Sprungziele
Inhalt

»dein nb« - die App für Neubrandenburg

Neubrandenburg hat eine eigene App. „dein nb“ ist ein kostenloses Informations- und Nachrichtenportal für die Einwohner der Vier-Tore-Stadt und ihre Besucher. Umgesetzt haben das Projekt die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw).

„dein nb“ bietet unter anderem Auskünfte zum Stadtbusverkehr und zu Parkplätzen, eine Veranstaltungsübersicht und die Termine der Müllabfuhr sowie einen Zugang zum Mängelmelder der Stadt. Neueste Nachrichten aus Neubrandenburg und der Region sowie der neu.sw Unternehmensgruppe sind ebenfalls abrufbar. Und mit der App können künftig auch Zählerstände per Smartphone-Kamera an neu.sw übermittelt werden.

Im Zentrum des Portals steht eine interaktive Karte über die zum Beispiel Routen geplant werden können. Einzelne Kategorien wie Sportvereine, Parkplätze, Eventlocations oder die neu.sw Kundenbüros werden auf der Karte angezeigt. Dabei können Standorte als Start- beziehungsweise Zielpunkt für die Strecke dienen und auch als Favoriten gespeichert werden. Bus-Tickets lassen sich ebenfalls unkompliziert online kaufen.

Die Neubrandenburger Stadtwerke haben „dein nb“ zusammen mit dem mehrfach ausgezeichneten App-Dienstleiter opwoco aus Münster entwickelt. Unterstützt wurde neu.sw dabei von verschiedenen Partnern, die Daten für wichtige Services zur Verfügung gestellt haben. Dazu zählen das Veranstaltungszentrum Neubrandenburg, die Stadtverwaltung Neubrandenburg, der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und der NDR. „Wir sehen die App als Plattform der Vier-Tore-Stadt. Aus dem Netzwerk mit unseren Partnern schaffen wir einen Mehrwert für die Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburg und ihre Gäste. Deshalb freuen wir uns, dass „dein nb“ nun an den Start geht und sind gespannt, wie sich die App in Zukunft weiterentwickelt“, sagte neu.sw Geschäftsführer Ingo Meyer bei der Präsentation. Weitere Funktionen seien denkbar.

Sport- und Familienvereine, die noch nicht in „dein nb“ aufgelistet sind, können sich unter app@neu-sw.de an neu.sw wenden. Gleiches gilt für Veranstalter, deren Eventlocations noch fehlen.

www.neu-sw.de/dein-nb