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JA zur Innenstadt - neue Marketingkampagne für die Neubrandenburger Innenstadt

„Ja zur Innenstadt“ – mit diesem Motto präsentiert die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg ihre neue Marketingkampagne. Sie wird bereits seit April sukzessive veröffentlicht und ist aktuell in Form von Wimpelketten, Schaufenster-Gestaltungen und Plakaten im Stadtbild sowie auf Social Media präsent. Anlässlich des Vier-Tore-Festes wird sie auf dem Informationsstand der Stadtverwaltung in der Turmstraße vorgestellt.

„Wir hören immer wieder, wie positiv überrascht Leute von unserer Innenstadt sind“, begründet Oberbürgermeister Silvio Witt diesen Schritt. „Mit diesem prägnanten Werbeauftritt möchten wir unserer Innenstadt ein unverwechselbares Gesicht geben und bei den Menschen von nah und fern Lust wecken, hier eine gute Zeit zu verbringen.“

Über die Kampagne

Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg positioniert in der Kampagne die Stärken der Neubrandenburger Innenstadt. Denn sie bietet familiengeführten Einzelhandel und große Ketten, ganzjährig Veranstaltungen in den zahlreichen Kultureinrichtungen oder im Freien sowie Natur in direkter Nähe. Auch Stadtgeschichte ist hier erlebbar. Weil sich in der Innenstadt zudem auch Wohnungen, Gastronomie oder beispielsweise Spielplätze befinden, zählen auch Begegnungen mit anderen Menschen zu den wichtigen Gründen, sich in der Innenstadt aufzuhalten.

Die Kernbotschaft liegt im Erlebnischarakter der Innenstadt: Denn dort ist viel los und es spricht viel dafür, diesen Ort selbst zu erleben. Für diese Aussage stellt die Kampagne ein riesiges JA in den Fokus. Mit einem Zusatz - wie zum Shoppen, zum Erleben, zum Genuss, zum Schlendern - zeigt die Kampagne in der Launch-Phase, was ein Besuch der Innenstadt bietet. In der zweiten Projektphase liefert die Kampagne dann Beweise, in dem sie konkrete Erlebnisangebote bewirbt.

Die neue Kampagne ist in knalligen Farben umgesetzt, die der Innenstadt Neubrandenburg ein mutiges, frisches und junges Image verleihen und somit Aufmerksamkeit erregen und Neugierde wecken sollen. Mit sämtlichen Marketingmaßnahmen soll die Innenstadt Neubrandenburg bekannt gemacht werden – auch überregional. Zudem sollen damit auch Vorurteile ausgeräumt werden, die in der Zielgruppe bestehen.

Die strategischen Vorgaben für die Kampagne wurden gemeinsam mit Händlerinnen und Händlern, dem Citymanager sowie weiteren, die Innenstadt prägenden Protagonisten, erarbeitet. Die darauf aufbauende Kreatividee wurde von der Neubrandenburger Werbeagentur LIEPS GmbH entwickelt. Kampagnenstrategie und Kampagnenkonzept verantwortet die Rostocker Agentur WERK3.

Für die Entwicklung und Veröffentlichung der Kampagne stehen bis einschließlich 2025 knapp 175.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) zur Verfügung. Ziel dieses Programms ist es, die Innenstadt und ihr Angebot neu zu vermarkten, um die Kaufkraft nach den Corona-bedingten Rückgängen wieder in die Stadt zu lenken.

Die Kampagne soll zunächst bis zum Herbst in Neubrandenburg und überregional zu sehen sein. Sie setzt auf einen Mix aus Digital, Social, Print, Out of Home, Radio und POS.

Die Marketingmaßnahmen sind Bestandteil einer größeren Offensive zur Belebung der Innenstadt. Auch weitere Veranstaltungen sowie neue Stadtmöbel, Verschattungselemente und mehr Grün sind geplant. Damit sollen mittel- und langfristig die Besucherfrequenz und auch die Aufenthaltsdauer in der Innenstadt erhöht werden.

Hintergrund

Die Kommunen stehen vor großen Herausforderungen nicht zuletzt aufgrund des sich vollziehenden Strukturwandels im Einzelhandel. Daher unterstützt der Bund den Wandel in den Innenstädten mit dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ).

Für die Jahre 2022 bis 2025 stehen bundesweit insgesamt 250 Millionen Euro bereit, um anteilig neue Strategien und Konzepte zu unterstützen und zukunftsfähige Innenstädte zu entwickeln. Insgesamt werden 219 Kommunen aller Größenordnungen bundesweit gefördert. Ziel dieses Programms ist es, die Innenstadt und ihr Angebot neu zu vermarkten, um die Kaufkraft nach den Corona-bedingten Rückgängen wieder in die Stadt zu lenken.

Der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg stehen aus dem Bundesprogramm insgesamt Mittel in Höhe von 992.000 Euro (75% Fördermittel: 744.000 Euro, 25% Eigenanteil: 248.000 Euro) zur Verfügung.

Dadurch werden neben der Marketingkampagne vor allem auch folgende weitere Maßnahmen ermöglicht:

  • Förderung der Zwischennutzung und Einrichtung des CITY BÜROs als Treffpunkt und Kommunikationsort in der Innenstadt (Projektstatus: umgesetzt)
  • Personelle Verstärkung des Citymanagements zur Absicherung eines aktiven Leerstands-Managements (Projektstatus: umgesetzt)
  • Förderung der Innenstadt-Unternehmen: Implementierung einer Innenstadt-Akademie für den Wissenstransfer sowie Beratungsleistungen für die Neu-Positionierung des Vereins Werbegemeinschaft Innenstadt e.V. (Projektstatus: umgesetzt)
  • Erstellung einer Mikroklimaanalyse zur Ableitung von Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung und Steigerung der Aufenthaltsqualität (Projektstatus: in Umsetzung)
  • Ergänzung des vorhandenen Stadtmobiliars (Projektstatus: Initiierung)

22.08.2024