Einfahrt vom Friedrich-Engels-Ring in die Große Wollweberstraße ab Donnerstag, 11. Dezember, wieder offen
Die lange erwartete Öffnung steht bevor: Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wird die Einfahrt vom Friedrich-Engels-Ring in die Große Wollweberstraße ab Donnerstag, 11. Dezember 2025, im Verlauf des Tages wieder freigegeben. Seit August 2024 war der Bereich aufgrund der grundhaften Erneuerung der wichtigen innerstädtischen Verkehrsachse gesperrt.
Bis zur Fertigstellung der Nebenanlagen – etwa im Bereich des Platzes vor der Kunstsammlung – steht wochentags zwischen 9:00 und 16:00 Uhr lediglich eine einspurige Ausfahrt zur Verfügung. Die Einfahrt bleibt hingegen durchgehend nutzbar.
Das Bauvorhaben im Überblick
Die Sanierung der Großen Wollweberstraße erfolgt in zwei Abschnitten. Der nun nahezu abgeschlossene erste Bauabschnitt – vom Friedrich-Engels-Ring bis zur Dümperstraße – dauerte rund 16 Monate. Während dieser Zeit blieb die Einfahrt stadteinwärts gesperrt; der Verkehr stadtauswärts wurde über eine provisorische Fahrspur geführt.
Unmittelbar zu Beginn des kommenden Jahres startet der zweite Bauabschnitt zwischen der Dümperstraße und der Straße An der Marienkirche unter Vollsperrung. In diesem Bereich werden sämtliche Leitungen umfassend saniert bzw. vollständig erneuert. Wie bereits im ersten Abschnitt erfolgt auch hier die komplette Neugestaltung unter besonderer Berücksichtigung des denkmalgeschützten Umfelds. Um die Sicherheit für Radfahrer zu erhöhen, werden die nicht nutzungspflichtigen Radwege weiterhin auf den Gehwegen fortgeführt. Zudem erfahren die Grünanlagen eine umfassende Aufwertung: Sie werden neu bepflanzt und gestalterisch an das modernisierte Umfeld angepasst.
Insgesamt ist für das Projekt eine Bauzeit von etwa zwei Jahren vorgesehen.
Neue Bäume als Ausgleichsmaßnahmen
Im Zuge des Projekts werden insgesamt 32 Linden neu gepflanzt – entlang der Großen Wollweberstraße sowie ergänzend als Ausgleichsmaßnahme in der Carlshöher Straße. Zwölf Bäume wurden in der Carlshöher Straße bereits zu Jahresbeginn gesetzt. In der Großen Wollweberstraße kommen im Dezember weitere sechs Linden hinzu, jeweils mit einem Stammumfang von 40 bis 45 Zentimetern und einer Höhe von 5 bis 7 Metern. Weitere Pflanzungen folgen im zweiten Bauabschnitt.