Sprungziele
Inhalt

30 Jahre Städtebauförderung in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg

Eine Stadt im Wandel 1991 - 2021

Was steckt hinter dem Begriff Städtebauförderprogramm?
Mit der Definition eines Sanierungsgebietes - beispielsweise in der Neubrandenburger Innenstadt - war eine Grundvoraussetzung geschaffen, um städtebauliche, soziale und funktionale Missstände zu beseitigen. Finanzielle Mittel stellen im Rahmen der Städtebauförderung Bund und Land jeweils zu einem Drittel der Stadt zur Verfügung. Mit einem weiteren Drittel aus
Eigenmitteln der Stadt wird die Finanzierung komplettiert.

Wieviel Geld wurde auf diese Weise in Neubrandenburg investiert?
In der Vier-Tore-Stadt wurden von 1990 bis heute insgesamt rund 72,64 Millionen Euro Städtebaufördermittel investiert. Davon flossen 54,85 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln und 18,78 Millionen Euro aus den Eigenmitteln der Stadt. Hinzu kamen weitere finanzielle Investitionen von privaten Grundstückseigentümern und anderen Akteuren innerhalb der Sanierungsgebiete.

Womit begann die Städtebauförderung und damit der Wandel?
Das Schauspielhaus - als ältestes Haus der Neubrandenburger Innenstadt - ist das erste Projekt, das mit Hilfe dieser Förderung saniert werden konnte.

Weitere Beispiele…
In der Innenstadt sind mit der Konzertkirche, der Kunstsammlung und dem Franziskanerkloster sowie dem Wall mit seinen Toranlagen und Wiekhäusern weitere Gebäude aber auch Kindergärten, Spielplätze, Straßen, Wege und Plätze einer Erneuerungskur unterzogen worden. Nicht zuletzt konnten auch Wohnhäuser modernisiert und die Nachnutzung von brachgefallenen Arealen realisiert werden. Die Rathaussanierung wird mit Hilfe von Städtebaufördermitteln umgesetzt.

Vier-Tore-Stadt im Lichterglanz

3D Visualisierungen | Konzertkirche | Kunstsammlung | Regionalbibliothek | Regionalmuseum









Ausstellung - Eine Stadt im Wandel

Die Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger können sich auf eine Vorher-Nachher-Ausstellung zur Stadtentwicklung freuen.
Die Fotoschau wird bis zum 21. November auf dem Markt zu sehen sein.

21.10.2021