Sprungziele
Inhalt
Datum: 28.05.2023

Koszalin-Tage: Neubrandenburgs polnische Partnerstadt feiert 757. Stadtjubiläum

Diesen Sonnabend und Sonntag, den 27. und 28. Mai, finden die traditionellen Koszalin-Tage statt. Anlass ist das 757. Gründungsjubiläum der polnischen Partnerstadt Neubrandenburgs. Neben weiteren Partnerstädten ist auch die Vier-Tore-Stadt zu den Feierlichkeiten eingeladen. Oberbürgermeister Silvio Witt und die Stadtvertretung – vertreten durch Ratsfrau Simone Barthel von der Fraktion „Bürger für Neubrandenburg“ – nahmen diese Einladung gern an.

Oberbürgermeister Silvio Witt ist mit dem aktuellen Besuch bereits zum fünften Mal in Koszalin und überbrachte im Namen der Vier-Tore-Stadt die herzlichsten Glückwünsche. Zudem tauschte er sich mit seinem Amtskollegen Piotr Jedliński unter anderem über das gemeinsame Interreg-Projekt, gefördert durch die Europäische Union, und die Entwicklung beider Städte aus.

„Diese Städtepartnerschaft besteht nicht nur auf dem Papier, sie wird gelebt“, sagte Witt. „Koszalin und Neubrandenburg verbindet eine nun schon fast 50 Jahre bestehende Städtepartnerschaft. Voller Stolz können wir auf diesen engen und freundschaftlichen Austausch blicken, der weit über die Verwaltung hinaus in die Stadtgesellschaft reicht. Mit Blick auf die Feierlichkeiten zum 775. Jubiläum der Vier-Tore-Stadt freue ich mich schon heute, Vertreterinnen und Vertreter aus Koszalin im Herbst in Neubrandenburg begrüßen zu dürfen“, so Witt weiter.

50 Jahre Städtepartnerschaft in 2024

Die Städtepartnerschaft zwischen Koszalin und Neubrandenburg besteht seit 1974. Im kommenden Jahr steht somit der 50. Jahrestag bevor. Mit der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft mit der dänischen Stadt Gladsaxe 1990 gibt es eine Dreieckspartnerschaft Neubrandenburg-Gladsaxe-Koszalin. Offizielle Repräsentanten der Städte treffen sich jeweils im Abstand von zwei Jahren zum traditionellen „Dreiertreffen“, um aktuelle Themen zu diskutieren und Partnerschaftsprojekte voranzutreiben. Kulturelle und sportliche Austausche von Vereinen und Verbänden bilden den Schwerpunkt der Zusammenarbeit.