Datum: 11.05.2023

Über 100 Athleten zu Meisterschaften im ID-Judo in Neubrandenburg erwartet

Am Samstag, den 13. Mai 2023, finden in Neubrandenburg die Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften sowie die Offenen Deutschen Einzelmeisterschaften im ID-Judo statt. Über 100 Sportlerinnen und Sportler aus zwölf Bundesländern sowie den Niederlanden messen sich von 10:00 bis 16:00 Uhr in drei verschiedenen Wettkampfklassen. Austragungsort ist die WEBASTO Arena Neubrandenburg. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Silvio Witt und im Beisein des stellvertretenden Oberbürgermeisters Peter Modemann wird die sportliche Veranstaltung vom Judoclub Vier Tore Neubrandenburg e.V. ausgerichtet.

Hintergrund

ID-Judo ist die Judovariante für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Die Wettkämpfe finden entsprechend nach einem angepassten Regelwerk statt. So sind Würge- und Hebeltechniken verboten. Unterschieden wird in Deutschland zwischen den Wettkampfklassen I, II und III – die Einteilung der Athletinnen und Athleten erfolgt nach einer sogenannten „Skill-Bewertung“.