Datum: 20.07.2022

»Drinnen und draußen · Kunst im Norden der DDR«: Einladung zu den Ausstellungen und der Fachtagung

Das Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch die Landesdenkmalpflege, und die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg mit der Kunstsammlung laden Sie mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Stiftung der Neubrandenburger Sparkasse recht herzlich zu den Kunstausstellungen sowie der Fachtagung ein.

Drinnen und draußen · Kunst im Norden der DDR
Ausstellungen und Fachtagung
14. bis 16. September 2022
Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg

Zeit, sich zu kümmern!

Kunst aus der Zeit der DDR, im öffentlichen Raum oder bewahrt in Museen, hat viele Aspekte. Es gibt Wandbilder an Bauwerken und Tafelbilder in Museen. Plastiken finden sich im Freien ebenso wie in öffentlichen Sammlungen. Brunnen und Mahnmale gehören auch dazu. Allesamt sind dies Zeugnisse ihrer Zeit. Sie entstanden, um ihre Umgebung zu verschönern, zur Betrachtung anzuregen und auch, um im Sinne des herrschenden Sozialismus zu agitieren.

In den letzten 30 Jahren ist die Kunst im öffentlichen Raum Schritt für Schritt verschwunden. Häufig standen die Werke Erneuerungen im Wege für einen Standard, der heute modern oder üblich ist. Wandmalerei fiel der Wärmedämmung an Schulen oder Wohnhäusern zum Opfer, Figurengruppen standen an »falschen« Orten und mussten weichen.

Zwei Ausstellungen bilden den Rahmen der Veranstaltung.
Pünktlich zum 40. Geburtstag wird in der Kunstsammlung Neubrandenburg, 1982 als jüngstes Kunstmuseum in der DDR gegründet, die Bestandsausstellung »Unsere Wurzeln. Kunst aus DDR-Zeit« zu sehen sein. Im Haus der Kultur und Bildung (HKB) am Marktplatz von Neubrandenburg werden zudem Gemälde im damaligen Besitz von Parteien und Massenorganisationen in »Kunst aus DDR-Zeit aus dem Museum Utopie und Alltag« ausgestellt.

Eine Fachtagung mit Vorträgen, Diskussionen und Exkursionen vor Ort komplettieren das Programm, das samt weiterführender Informationen zur Anmeldung und zu Ansprechpartnerinnen der Anlage entnommen werden kann.