11.09.2023

448. Präsidiumssitzung in Neubrandenburg: Städte gestalten die Zukunft

Am Mittwoch, den 13. September 2023 hält der Deutsche Städtetag seine 448. Präsidiumssitzung in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg ab. Das Gremium versammelt Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister aus ganz Deutschland, um die aktuellen Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Städte zu erörtern.

„Als zentrale Vertretung der deutschen Kommunen bietet der Städtetag eine Plattform für den konstruktiven Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Städten“, so Oberbürgermeister und Präsidiumsmitglied Silvio Witt. „Die Städte sind nicht nur die Lebensader unseres Landes, sondern auch die Antriebsmotoren für wirtschaftliches Wachstum, sozialen Fortschritt und kulturelle Vielfalt.“

Die Arbeit des Deutschen Städtetages und seiner Gremien spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Städte. So werden in den Städtetagsgremien Ideen diskutiert, Strategien entwickelt und Lösungen erarbeitet, um die Herausforderungen der Urbanisierung, des Klimawandels, der Digitalisierung und vieler weiterer Themen anzugehen. Die 448. Präsidiumssitzung in Neubrandenburg wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Zu den zentralen Themen der Sitzung am Mittwoch gehören die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum in den Städten sowie der Digitalpakt 2.0 zur Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur an den Schulen des Landes.

Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg ist stolz darauf, Gastgeberin dieser wichtigen Veranstaltung zu sein und freut sich darauf, Gäste aus ganz Deutschland in der malerischen Umgebung am Tollensesee willkommen zu heißen.

Deutscher Städtetag

Der Deutsche Städtetag ist die kommunale Spitzenorganisation der deutschen Städte. Er vertritt die Interessen der Städte gegenüber Bund, Ländern und der Europäischen Union und fördert den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Städten. Der Deutsche Städtetag setzt sich für die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung und die Weiterentwicklung der Städte als lebenswerte und zukunftsfähige Orte ein. Weitere Informationen finden Sie unter www.staedtetag.de.