Datum: 22.03.2022

Antragsformulare für Schüler - BAföG und Meister (AFBG) für 2022/2023 beim Landkreis erhältlich

Antragsformulare für Schüler - BAföG und Meister (AFBG) sind über das Schulverwaltungsamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte erhältlich.

Schülerinnen und Schüler, die nach der Schule beabsichtigen, eine schulische Ausbildung zu beginnen bzw. die bereits eine Ausbildung absolvieren, werden gebeten, Neu- bzw. Wiederholungsanträge für das Schuljahr 2022/2023 beim Amt für Ausbildungsförderung abzufordern.

Die Anträge auf Ausbildungsförderung sind in der Regel an das Amt für Ausbildungsförderung des Landkreises/der kreisfreien Stadt zu richten, in dessen Bezirk die Eltern des/der Auszubildenden ihren ständigen Wohnsitz haben.

Fortzubildende, die z.B. einen Abschluss als Meister, Techniker oder Betriebswirt anstreben, können Leistungen der Aufstiegsfortbildungsförderung (AFBG, auch „Meister-BAföG“) beantragen.

In Mecklenburg-Vorpommern ist das Amt für Ausbildungsförderung des Landkreises/der kreisfreien Stadt zuständig, in dessen Bezirk der Fortzubildende seinen ständigen Wohnsitz hat.

Unter den Rufnummern 0395 57087 5673 und 0395 57087 2339 erreichen Schülerinnen und Schüler und Fortzubildende die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen und die entsprechenden Antragsformulare finden Sie auch auf den Internetseiten www.bafög.de und www.aufstiegs-bafoeg.de.

Quelle: Landkreis Mecklenburgische Seenplatte