05.04.2023

Aufruf zum Stadtradeln: Erste Disziplin des Neubrandenburg Klassikers 2023 startet am 1. Mai

Zum sechsten Mal nimmt die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg an der Umweltaktion Stadtradeln teil. Doch 2023 wäre kein Festjahr, wenn es keine Besonderheit gäbe. Die Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger, die im Zeitraum vom 1. bis 21. Mai 2023 mindestens 124,8 Kilometer zurücklegen, haben nicht nur eine Distanz absolviert, die an das Gründungsjahr Neubrandenburgs erinnert, sondern gleichzeitig die erste Disziplin des Neubrandenburg Klassikers abgelegt.

Sechs Veranstaltungen in fünf verschiedenen Disziplinen, von denen vier im Laufe des Jahres bewältigt werden müssen, um am Jahresende eine der begehrten 775 Jubiläumsmünzen in Silber zu erhalten – das ist der Neubrandenburg Klassiker:

• 01. - 21.05. Stadtradeln
  • 19. - 20.05. Mecklenburger Seenrunde
  • 24.05. Deutscher Sportabzeichentag
  • 17.06. Tollensesee-Lauf
  • 24.06. Tollensesee-Schwimmen
  • 07.10. Grüne Runde (Wandern)

Ziel der Kampagne Stadtradeln ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für die Radinfrastruktur in der Kommune zu setzen und zu Beginn der warmen Jahreszeit einfach nur Spaß am Fahrradfahren zu haben. Zudem kann die Vier-Tore-Stadt ihrem Titel als Sportstadt wieder alle Ehre machen. Im vergangenen Jahr hatten sich in Neubrandenburg 620 aktive Radlerinnen und Radler in 62 Teams angemeldet. Dabei wurden insgesamt 148.591 Kilometer gefahren, was einer CO²-Einsparung von 22.883 kg entspricht.

Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums können Radelnde die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer wieder in der STADTRADELN-App oder über den sogenannten Online-Radelkalender eintragen (https://www.stadtradeln.de/home). Die Ergebnisse der Kommunen und Teams werden auf der STADTRADELN-Internetseite veröffentlicht, sodass sowohl bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen als auch Teamvergleiche innerhalb der Kommune möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen.