Datum: 04.02.2024

Ausbau der Großen Wollweberstraße beginnt

Eine der ältesten Straßen der Vier-Tore-Stadt wird saniert. Von Februar 2024 bis Ende 2026 soll die Große Wollweberstraße, eine von zwei Zu- bzw. Ausfahrten in das Stadtzentrum Neubrandenburgs, ausgebaut werden.

Der erste Bauabschnitt, der von der Dümperstraße bis zum Friedrich-Engels-Ring reicht, soll im Juni 2024 beginnen und voraussichtlich bis Juli 2025 abgeschlossen sein. Anschließend werden die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt fortgesetzt, der voraussichtlich Ende November 2026 abgeschlossen sein wird.

Entscheidender Schritt in Vorbereitung der Baumaßnahme ist die Fällung der dreizehn Linden am 5. Februar 2024. Im Zuge der Fällarbeiten werden kurzzeitige Sperrungen der Parkflächen entlang der Großen Wollweberstraße und des Gehweges notwendig sein. Die Fällung der Linden wird durch die Firma Bühner Baumpflege GmbH & Co. KG durchgeführt.

Das Bauvorhaben

Die geplanten Maßnahmen umfassen den Ausbau der Fahrbahn, die Errichtung von Rad- und Gehwegen sowie die Errichtung einer Ladesäule für Elektroautos. Des Weiteren werden zwanzig neue Winterlinden gepflanzt.

Die Neubrandenburger Stadtwerke werden im Zuge der Sanierung auch die Ver- und Entsorgungsleitungen erneuern, einschließlich Schmutz- und Regenwasserkanal, Trinkwasser-, Gas- und Fernwärmeleitungen sowie neuer Leitungen für die digitale Infrastruktur. Zudem werden die Kabel für die Stromversorgung und Straßenbeleuchtung erneuert. Ziel ist es, den Verkehr auf dieser wichtigen Zufahrt zur Innenstadt besser zu organisieren und einen reibungsloseren Verkehrsfluss zu gewährleisten. Damit geht auch eine bessere Erreichbarkeit der Innenstadt insgesamt einher, was den Geschäften und Unternehmen zugutekommt.

Hintergrund

Für die Sanierung der Großen Wollweberstraße stehen Städtebaufördermittel von Bund und Land in Höhe von 2 Millionen Euro zur Verfügung, da sich die Straße im Sanierungsgebiet „Altstadt / Vor dem Treptower Tor“ der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg befindet. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Baumaßnahme auf rund 3,2 Millionen Euro.