Datum: 22.12.2023

BIWAQ-Projekt in der Neubrandenburger Nordstadt für die kommenden Jahre gesichert

Mit dem Fördermittelbescheid des Ministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen vom 14. Dezember 2023 ist die finanzielle Untersetzung des BIWAQ-Projektes NordStart-Akademie in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg für die kommenden Jahre gesichert. Seit 2009 ist das Projekt im Reitbahnviertel, Vogelviertel und der Ihlenfelder Vorstadt tätig. Nach erfolgreicher Antragsstellung kann es nun bis mindestens zum Ende der fünften BIWAQ-Förderrunde im Sommer 2026 fortgeführt werden.

BIWAQ – Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier

Das Programm BIWAQ steht für „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier“ und wird vom Bund und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Ziel ist es, die Integration in Arbeit zu fördern und zur Stärkung der lokalen Ökonomie beizutragen. Dabei verknüpft BIWAQ quartiersbezogen lokale Bildungs-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktprojekte mit städtebaulichen Maßnahmen. Projekte wie die NordStart-Akademie in Neubrandenburg entwickeln wirksame Instrumente für die konkreten Bedürfnisse der Anwohnerinnen und Anwohner vor Ort. Zugleich kooperieren die Projekte eng mit Partnern wie dem Quartiersmanagement, lokalen Vereinen und Akteuren der Wirtschaftsförderung.

NordStart Akademie

Das Projekt NordStart-Akademie wird durch eine Kooperation der Stadtverwaltung Neubrandenburg und der TFA-Akademie GmbH realisiert. Es zeichnet sich u.a. durch folgende Leistungen aus:

• zentrale Anlaufstelle für Anwohnende mit und ohne Migrationshintergrund
  • Förderung des interkulturellen Austausches
  • Unterstützung und Vernetzung der lokalen Unternehmen
  • Ausbau der vorhandenen Netzwerkstrukturen in den Stadtteilen
  • Intensive Kooperation mit Jobcenter und Arbeitsagentur

Weiter Informationen und Ansprechpartner der NordStart-Akademie sind unter https://nordstart-nb.de zu finden.