02.08.2023

Bauprojekt in der Stavener Straße lässt 40 innenstadtnahe Wohnungen entstehen

Auf dem Gelände des ehemaligen Schulstandorts in der Stavener Straße entstehen künftig insgesamt 3 Mehrfamilienhäuser mit rund 40 Wohnungen unterschiedlicher Größe. Laut der VAKON Baugesellschaft mbH als bauausführendes Unternehmen soll etwa die Hälfte der Eigentumswohnungen verkauft, die andere Hälfte vermietet werden. Für alle Wohnungen gilt: Sie werden barrierefrei oder barrierearm hergerichtet – also mit Fahrstuhl, bodengleichen Duschen und barrierefreien Zugängen im Außenbereich sowie in den Wohnungen. Auf den Dächern werden zudem Photovoltaikanlagen installiert und der dort erzeugte Strom als günstiger Strom den Bewohnerinnen und Bewohnern angeboten. Insbesondere die Nutzung regenerativer Energien ist im Rahmen des Bauprojektes sowohl für die Stadtverwaltung als auch für das bauausführende Unternehmen von zentraler Bedeutung.

Der derzeit laufende Schulabriss wird voraussichtlich bis Mitte September 2024 abgeschlossen sein. In Abstimmung zwischen der Stadtplanung und der VAKON Baugesellschaft wird eine Neubebauung mit 3 Wohngebäuden einschließlich der Zuwegung und dem ruhenden Verkehr avisiert. Der vorläufige Zeitplan sieht vor, im Frühjahr 2024 mit dem Bau der ersten Mehrfamilienhäuser zu beginnen. Im Ergebnis des Bauprojektes werden zahlreichen Interessenten innenstadtnahe Wohnungsangebote unterbreitet werden können.