Datum: 28.11.2023

Buchpremiere: »Wer war wer in Neubrandenburg«

Rechtzeitig zum Ende des Jubiläumsjahres anlässlich der Gründung der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg vor 775 Jahren feiert ein ganz besonderes Personenlexikon Premiere.

Diesen Donnerstag wird das Werk mit dem Titel „Wer war wer in Neubrandenburg“ im Franziskanerkloster vorgestellt. Damit wird erstmalig eine Publikation vorgelegt, in welcher Lebensdaten, Kurzbiographien und Werknachweise von mehr als 1.400 Personen Eingang finden, die für die Vier-Tore-Stadt von Bedeutung waren oder Spuren hinterlassen haben. Entstanden ist das umfangreichste biographische Nachschlagewerke für eine einzelne Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Zur Premiere sind die beiden Autoren, Frau Grete Grewolls und Herr Peter Starsy, anwesend und werden das Projekt von der Idee bis zur Realisierung beschreiben.

Wann? Donnerstag, 30. November 2023 um 19:00 Uhr
Wo? Franziskanerkloster Neubrandenburg, Stargarder Str. 2, 17033 Neubrandenburg

Dank der Haushaltsmittel des Museums bzw. der Stadt Neubrandenburg und privater Sponsoren konnte diese Publikation gelingen, die zugleich die diesjährige Ausgabe in der Schriftenreihe des Regionalmuseums (Heft 60) ist.