Datum: 09.05.2023

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck hält Gedenkrede zum 75. Jahrestag der Schließung der Lager Fünfeichens

Anlässlich des 75. Jahrestages der Schließung der Lager Fünfeichens findet am Sonnabend, den 23. September 2023 eine öffentliche Gedenkveranstaltung an der Mahn- und Gedenkstätte Fünfeichen statt. Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg ist geehrt, den Bundespräsidenten a.D. Joachim Gauck als Gast und Redner begrüßen zu dürfen.

Die Grußworte von Oberbürgermeister Silvio Witt und die Gedenkrede von Bundespräsidenten a.D. Joachim Gauck werden von musikalischen Beiträgen des Heeresmusikkorps Neubrandenburg sowie Zeitzeugenberichten, vorgetragen von Schülerinnen und Schülern des Albert-Einstein-Gymnasiums, begleitet. Zum Abschluss der Gedenkveranstaltung erfolgt die Kranzniederlegung.

Die Arbeitsgemeinschaft Fünfeichen lädt im Anschluss zur Andacht mit Kranzniederlegung am Friedhof des NKWD-Speziallagers sowie zum Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Neubrandenburg in die Konzertkirche Neubrandenburg ein.

Hintergrund

Das Ende des Zweiten Weltkriegs jährt sich in diesem Jahr zum 78. Mal. Am 29. April 1945 erreichte die II. Belorussische Front die Stadt Neubrandenburg und befreite die in den Lagern verbliebenen Soldaten, Offiziere und KZ-Häftlinge sowie die zivilen Zwangsarbeitenden.
Die im Kriegsgefangenenlager Stalag II A verbliebenen Soldaten erlangten mit als erste ihre Freiheit, als gegen Mitternacht sowjetische Panzer, von Burg Stargard kommend, eintrafen. In den darauffolgenden Monaten wurde aus dem Kriegsgefangenlager Stalag II A ein Repatriierungslager zur Rückführung aller Ausländerinnen und Ausländer, die während des Zweiten Weltkriegs nach Deutschland verschleppt wurden. Parallel dazu richtete die sowjetische Besatzung ein Internierungslager für Deutsche ein. Erst im Jahr 1948 wurde auch dieses Lager in Fünfeichen geschlossen.

digitaler Stadtplan mit Adresse der Gedenkstätte Fünfeichen

Gedenkstätten in Neubrandenburg