14.12.2023

Das neue Areal rund um das Rathaus: repräsentativ, verkehrssicherer, grüner, Lieblingsplatz!

Gestern wurde der Siegerentwurf im freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb „Neugestaltung des Rathaus-Umfeldes in Neubrandenburg“ gekürt. Der Entwurf von STUDIO RW | Stadtplanung + Landschaftsarchitektur aus Berlin wurde einstimmig mit dem ersten Preis ausgezeichnet und somit für die weitere Beauftragung empfohlen. Die Verhandlungen mit dem Sieger sollen zu Beginn des nächsten Jahres aufgenommen werden.

Oberbürgermeister Silvio Witt: „Dieser Entwurf überzeugt durch eine gelungene Verbindung zwischen der Schaffung eines repräsentativen Platzes und einem Ort, der zu einem Lieblingsplatz der Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger werden kann.“

Neuer Stadtplatz für Neubrandenburg

Der Siegerentwurf überzeugte die Jury durch eine klare Zonierung, eine zurückhaltende Formensprache und gute Platzierung der gewünschten Angebote und Funktionen. Die Leitidee, einen repräsentativen Platz vor dem Rathaus sowie einen kleinen Park im Süden anzubieten, wurde positiv diskutiert und wirkt in der aufgezeigten Abstufung der Raumfolgen und Bodenmaterialien überzeugend. Auch der Vorschlag, an der südwestlichen Ecke einen Baukörper (Radstation mit Versorgungsangebot) zu platzieren, überzeugte durch seine gute Setzung. Insgesamt lässt der Entwurf eine hohe räumliche Qualität und sehr gute Nutzbarkeit für Neubrandenburg erwarten.

Wertung des Preisgerichts

Das Preisgericht – bestehend aus Architektinnen und Architekten, Oberbürgermeister Silvio Witt, dem stellvertretenden Stadtpräsidenten Prof. Dr. Roman Oppermann, dem Vorsitzenden des Stadtentwicklungsausschusses in der Neubrandenburger Stadtvertretung Michael Hinzer, sowie Mitarbeitenden der Stadtverwaltung – hat aus den sechs eingereichten Wettbewerbsbeiträgen drei Preise sowie eine Anerkennung wie folgt vergeben:

1. STUDIO RW Stadtplanung + Landschaftsarchitektur, Berlin (Tarnzahl: 1003)
  2. Holzwarth Landschaftsarchitektur, Berlin (Tarnzahl: 1002)
  3. OTTL.LA Landschaftsarchitekten Schöberl Hövelmann PartG mbB, München
    mit NOLTE | GEHRKE Partnerschaft von Landschaftsarchitekten mbB (Tarnzahl:
    1001)

Eine Anerkennung ging an Noack Landschaftsarchitekten, Dresden (Tarnzahl: 1006).

Hintergrund

Aufgabe der beteiligten Planungsbüros war die Gestaltung des Areals als neuen Stadtplatz mit höherer Aufenthaltsqualität. Konkret ging es unter anderem darum, Verkehre neu zu ordnen und ausgewählte Punkte verkehrssicherer zu gestalten, attraktive Aufenthaltsräume und Grünstrukturen zu schaffen sowie Möglichkeiten für Spiel, Sport und kleine Veranstaltungen zu planen. In jedem Fall war die Integration eines Brunnens vor dem Rathaus zu prüfen.