Datum: 04.01.2024

Demonstrationen am Montag: Weitreichende Behinderungen im Straßenverkehr erwartet

Am Montag, 8. Januar 2024, finden von morgens 6:00 Uhr bis in den Nachmittag hinein mehrere Demonstrationen mit Auto-Korsos im Stadtgebiet von Neubrandenburg und im Landkreis statt. Daher ist mit starken Behinderungen im Verkehr inklusive ÖPNV und Einschränkungen der Erreichbarkeit des Rathauses sowie des Rathausumfeldes (mit Kundgebungen auf dem Rathausvorplatz) und der umliegenden Firmen und Betriebe zu rechnen. Im Neubrandenburger Stadtbusverkehr ist mit Verspätungen und Ausfällen auf allen Linien zu rechnen – auch im Schüler- und Berufsverkehr.

Dienstleistungen des Rathauses

Insbesondere ist an diesem Tag auch mit Einschränkungen bei der Inanspruchnahme der Dienstleistungen des Rathauses zu rechnen. Bürgerinnen und Bürgern, die eine unaufschiebbare Angelegenheit erledigen möchten, wird dringend empfohlen, sich vorab telefonisch unter 0395 555-0 anzumelden, um die Bearbeitung zu gewährleisten.

Information des Landesschulrats

Alle Erziehungsberechtigten entscheiden in eigener Verantwortung, ob eine Teilnahme des Kindes am Schulunterricht trotz der nicht auszuschließenden, erheblichen Verkehrsbehinderungen erfolgt. Die Erziehungsberechtigten informieren die Schule über eine mögliche Nicht-Teilnahme des Kindes in der Zeit von 7:00 bis 8:25 Uhr. Die Nicht-Teilnahme am Unterricht gilt dann als entschuldigt. Es besteht die Pflicht, sich auf der Lernplattform its-learning über den Unterrichtsinhalt zu informieren.

Information zur Abfallentsorgung

Das Unternehmen Remondis informiert, dass mit Behinderungen bei den geplanten Sammeltouren zu rechnen ist, die Touren aber dennoch stattfinden werden. Falls einzelne Straßen aufgrund der Demonstrationen nicht angefahren werden können, wird Remondis diese erneut anfahren – ggf. erst in den darauffolgenden Tagen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Behälter an den Straßen stehen zu lassen.