Datum: 23.02.2024

Die 5. Neubrandenburger Frauen-Aktionswochen starten: 19 Tage - 43 Partner - 91 Veranstaltungen

Vom 4. bis 22. März 2024 finden die Neubrandenburger Frauen-Aktionswochen statt. Traditionell liegen diese um den Internationalen Frauentag, der am 8. März begangen wird.

Christina Küster, Gleichstellungsbeauftragte der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg und Initiatorin der Frauen-Aktionswochen betont: „Die Aktionswochen, die in diesem Jahr bereits zum fünften Mal stattfinden, nehmen neunzehn Tage lang wichtige gesellschaftliche Themen auf und bieten eine Plattform, um sich auszutauschen. Frauen bilden auch in Neubrandenburg mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Sie gestalten und prägen unsere Stadt. Mit den Frauen-Aktionswochen zeigen wir die Vielfalt des Lebens und machen das Engagement von Frauen sichtbar.“

Der Veranstaltungskalender umfasst in diesem Jahr 91 Angebote. Geplant sind unter anderem Filme, Benefiz-Workshops, Vorträge, Foren, Kurse, Konferenzen, Messen, Ausstellungen, Lesungen, Kranzniederlegungen, Frühstückstreffen, Feiern, Kreatives, Sportliches, Musikalisches, Kabarett und eine exklusive Stadtführung. Besonders am 8. März, dem Internationalen Frauentag, finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Diese sind weitestgehend kostenlos. Bei einigen ist wegen begrenzter Gästezahl eine Anmeldung erforderlich. Eintrittsgelder werden an soziale Einrichtungen, wie z.B. das Frauenhaus, gespendet.

Die Gleichstellungsbeauftragte bedankt sich bei allen Frauengremien, Organisationen, Institutionen, Unternehmen, Vereinen und Begegnungsstätten für das große Engagement zu den Frauen-Aktionswochen und wünscht gutes Gelingen.

Alle Informationen und Veranstaltungen zu den Frauen-Aktionswochen 2024