Datum: 02.05.2023

Ein Stück Heimat in Buchform für ukrainische Geflüchtete

Körber-Stiftung unterstützt öffentliche Bibliotheken in MV mit ukrainischen Büchern

Zurzeit wird in vielen Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern eifrig ausgepackt. In 47 öffentlichen Bibliotheken unseres Landes sind Pakete mit ukrainischen Büchern eingetroffen. Diese Buchpakete werden den Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern durch die Körber-Stiftung zur Verfügung gestellt. Die Fachstelle der öffentlichen Bibliotheken in MV koordinierte die Verteilung der Buchpakete an die Bibliotheken im Land.

Ein Stück Heimat in Buchform ist eine Initiative der Körber-Stiftung, die ukrainischen Schutzsuchenden den Zugang zu vertrauten Büchern aus ihrer Heimat ermöglichen soll. Jedes Paket enthält 30 Buchtitel und umfasst neben Literatur für Kinder auch Belletristik und Sachbücher für Jugendliche und Erwachsene. Die Auswahl der Bücher traf eine ukrainische Kuratorin mit besonderem Fokus auf die Vermittlung der ukrainischen Kultur, Sprache und Literatur. Gedruckt wurden die Bücher von kleineren Verlagen in der Ukraine, um sie in Zeiten des andauernden Krieges zu unterstützen.

„Bibliotheken sind ein wichtiger Ort der Willkommenskultur und unterstützen nachhaltig die Integration von geflüchteten Menschen in unserem Land“, sagt der Vorsitzende des Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern im Deutschen Bibliotheksverband Deutschland e.V., Silvio Witt.

In Lalendorf im Landkreis Rostock ist die Gemeindebibliothek ein wichtiger Anlaufpunkt für Migrant*innen. „Ukrainische Schüler*innen von der 1. bis zur 9. Klasse besuchen unsere Schule und sind oft in unserer Bibliothek anzutreffen. Da der Lesestoff sehr begrenzt ist, freuen wir uns besonders über das Bucherpaket und die Erweiterung unseres Angebots“, berichtet Ilona Froese, die Leiterin der Gemeindebibliothek Lalendorf.

Verantwortlich für die Pressearbeit des dbv Landesverbands MV:
Anja Mirasch
Mitglied des Vorstands Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
im Deutschen Bibliotheksverband Deutschland e.V.
Stadtbibliothek Hans Fallada
Knopfstr. 18 – 20 I 17489 Greifswald
Tel: 03834/ 8536-4460 I Mail: a.mirasch@greifswald.de

Kontakt Fachstelle für öffentlichen Bibliotheken MV:
Yvonne Sengbusch
Fachstelle Öffentliche Bibliotheken MV