05.09.2022

Einladung zur Eröffnung der Bestandsausstellung zum 40. Geburtstag der Kunstsammlung Neubrandenburg

Das Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch die Landesdenkmalpflege, und die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, laden Sie mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Stiftung der Neubrandenburger Sparkasse herzlich zur Eröffnung der Bestandsausstellung zum 40. Geburtstag der Kunstsammlung Neubrandenburg ein.

Die Ausstellung mit dem Titel „Unsere Wurzeln. Kunst aus DDR-Zeit“ wird am Mittwoch, 14. September 2022, um 18:00 Uhr in der Kunstsammlung Neubrandenburg, Große Wollweberstraße 24 in 17033 Neubrandenburg eröffnet.

Begrüßung: Silvio Witt, Oberbürgermeister der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg
Grußwort: Patricia Werner, Geschäftsführerin der Ostdeutschen Sparkassenstiftung
Einführung: Dr. Elke Pretzel, Kuratorin der Kunstsammlung Neubrandenburg

Die seit 1982 bestehende Kunstsammlung Neubrandenburg war das jüngste der vier neugegründeten Kunstmuseen in der DDR. Im Jahr 2022 begeht sie ihr 40. Jubiläum. Derzeit verfügt das Museum über einen Bestand von ca. 8.000 Werken. Etwa 3.400 Arbeiten sind während der DDR-Zeit entstanden und bilden das ansehnliche Fundament der Sammlung. Die Bestandsausstellung vermag anhand exemplarischer Werke unterschiedlichster Techniken die verschiedenen Phasen von Kunst der DDR-Zeit und damit auch die damaligen Lebenswirklichkeiten abzubilden.

Parallel richtet die Kunstsammlung die Ausstellung „Kunst aus DDR-Zeit aus dem Museum Utopie und Alltag“, Bestand Beeskow, im Foyer des Hauses der Kultur und Bildung (HKB) aus (Laufzeit: 14. September – 16. Oktober 2022). Vor 1989 im Besitz von Parteien, Massenorganisationen und staatlichen Einrichtungen der DDR, gehören die Arbeiten heute den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Beide Ausstellungen sind in das von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Stiftung der Neubrandenburger Sparkasse geförderte Projekt „Drinnen und Draußen. Kunst im Norden der DDR“ integriert. Dazu zählt die ebenfalls am 14. September beginnende Fachtagung mit Vorträgen, Diskussionen und einer Exkursion (14. – 16. September).

Für die Eröffnung der Ausstellung „Unsere Wurzeln. Kunst aus DDR-Zeit“ in der Kunstsammlung Neubrandenburg bitten wir um Ihre Anmeldung an kunstsammlung@neubrandenburg.de oder unter 0395/555-1290.

Die Kunstsammlung ist Bestandteil des Virtuellen Stadtrundganges, bei dem Sie Informationen in Form von Audiodateien direkt am Bauwerk erhalten.