08.11.2022

Erster Spatenstich für neuen Spielplatz am Wall

Bereits im Sommer 2023 sollen Kinder auf der großen Freifläche westlich des Stargarder Tors einen neuen Spielplatz vorfinden – dafür wurde heute mit dem ersten Spatenstich der öffentliche Baubeginn vollzogen.

Die neue Anlage wird so gestaltet, dass Kinder aber auch Jugendliche an dieser Stelle zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen, zur Bewegung und zum Treffen finden. Darüber hinaus sollen auch Ruhepunkte für Erholungssuchende und bequeme Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Die nachhaltige Gestaltung fügt sich in die denkmalgeschützte Wallanlage sowie die Stargarder Toranlage ein. Der angrenzende Lindebach wird neu erlebbar, es werden insgesamt über 500 neue Stauden und Gehölze gepflanzt.

Sandspielbereich mit Erlebnisparcour „Stadtmauer“

So entstehen im Sandspielbereich Module, die der Neubrandenburger Stadtmauer nachempfunden sind: Zwei Spieltürme dienen als „Wachtürme“ und es gibt Wiekhäuser, die die verschiedenen weiteren Spielangebote, wie zum Beispiel Klettern, Balancieren, Wippen, Schaukeln, Hüpfen und Rutschen, miteinander verbinden.

Wasserspielbereich mit Wasserlabyrinth und Matschplatz

Das Wasserlabyrinth besteht aus einer gepflasterten Hügellandschaft mit einer Schwengelpumpe aus Edelstahl. Eine zweite Wasserspielfläche richtet sich als sogenannte Matschfläche in erster Linie an kleinere Kinder.

Für die Gestaltung des neuen Spielplatzes sind rund 750.000 vorgesehen. Die Vier-Tore-Stadt kann dabei auf Städtebaufördermittel in Höhe von 610.000 Euro zurückgreifen.