Datum: 28.04.2023

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen am 5. Mai

Der städtische Behindertenbeirat nimmt den diesjährigen Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen am 5. Mai zum Anlass, die Konzertkirche sowie die Innenstadt auf noch bestehende Barrieren im Alltag zu prüfen. Die Ergebnisse der Begehung werden im Nachgang unter Beteiligung der zuständigen Abteilungen der Stadtverwaltung analysiert, ausgewertet und mögliche Anpassungsbedarfe abgeleitet.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu der Begehung der Konzertkirche mit anschließendem Spaziergang durch die Innenstadt eingeladen:

Datum: Dienstag, 2. Mai 2023
Zeit: 14:30 Uhr
Ort: Konzertkirche

Um Anmeldung wird bei Frau Ramona Batke, Behindertenbeauftragte der Vier-Tore-Stadt, unter 0395 / 555-2315 oder via E-Mail an ramona.batke@neubrandenburg.de gebeten.

Hintergrund
Das diesjährige Motto der Aktion Mensch zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen am 5. Mai lautet „Zukunft barrierefrei gestalten“. Im Fokus stehen Barrieren, die eine gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft von Menschen mit Behinderungen entgegenstehen.

Barrierefreiheit ist ein Mehrwert für alle: Familien mit Kinderwagen oder Seniorinnen und Senioren können unkompliziert den öffentlichen Nahverkehr nutzen, an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen oder Gebäude erreichen. Der Abbau von Barrieren führt so zu einer Steigerung der Lebensqualität aller Menschen in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg.