30.12.2021

Für bessere Luftqualität im Unterricht

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat aus dem MV-Schutzfonds 208 578 Euro für die Beschaffung von Geräten, die der Verbesserung der Luftqualität in Unterrichtsräumen dienen, erhalten. Darüber hinaus investierte der Landkreis mehr als 139.000 Euro als Eigenanteil für diese Maßnahme. Das teilt das Schulverwaltungsamt des Landkreises mit.

Alle 860 Unterrichtsräume an den 29 Schulen in Trägerschaft des Landkreises wurden mit CO2-Ampeln ausgestattet, die ständig die CO2-Konzentration im Raum messen und anhand von Lichtsignalen die Lüftungsintervalle vorgeben. Daneben wurden 250 Luftreinigungsgeräte beschafft, die die Raumluft mit Hilfe von UV-Licht filtern und desinfizieren.

Es ist außerdem geplant, dass in der landkreiseigenen Kita „Stolpersteinchen“ in Neubrandenburg alle Gruppen- und Schlafräume mit Zu-/ Abluftventilatoren ausgestatten werden. Die Gesamtausgaben dafür belaufen sich auf weitere 181.500 Euro. Davon trägt der Bund 145.200 Euro.

Mit den Geräten wurde ein wesentlicher Beitrag geleistet, um die Infektionsgefahr an den Schulen zu verringern.

Quelle: Landkreis Mecklenburgische Seenplatte