Datum: 02.05.2023

Fachtagungen »Alter(n)« an der Hochschule Neubrandenburg

Vom 11.-13. Mai 2023 treffen sich mehrere nationale Fachgesellschaften an der Hochschule Neubrandenburg zur Thematik der steigenden Altersarmut. Dazu werden über 30 Fachvorträge und Diskussionsrunden geboten. Die Fachtagung ist für Interessierte aus Stadt und Land geöffnet, auch für Verwaltungsmitarbeiterinnen, Sozialarbeitende und Engagierte. Näheres dazu im Programm.

Es beginnt am Donnerstag den 11. Mai mit dem „Neubrandenburger GWA-Arbeitstreffen: Zu alt, zu fremd, zu …? – Stadtteilarbeit und GWA im Kontext des demographischen Wandels“. Eingeladen wurden dazu auch diejenigen, die hier in Neubrandenburg die Stadtteilarbeit aufgebaut haben und in nationaler Perspektive entscheidende Impulse für entsprechende Konzepte in der Lehre und Forschung gesetzt haben. Ab 16:00 besteht in kleineren Workshops die Möglichkeit eigene thematische Schwerpunkte einzubringen und mit Kolleginnen aus anderen Städten zu diskutieren, Netzwerkstrukturen im Land zu aktivieren oder neu zu gründen.

Am Freitagvormittag wird nach weiteren Vorträgen die Fachgruppe Soziale Arbeit in Kontexten des Alter(n)s der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) ihr Positionspapier präsentieren.

Alle genannten Veranstaltungen sind eingebettet in die Frühjahrstagung der Sektion Alter(n) und Gesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) die dieses Jahr den Titel „Altersarmut, Alterdiskriminierung, Alterssicherung: soziale Ungleichheit im Ruhestand“ trägt und mit Grußworten des stellv. Oberbürgermeisters Peter Modemann und des Rektors der Hochschule Gerd Teschke sowie der Keynote von Harald Kühnemund eingeleitet werden. Es folgen die thematisch gegliederten Fachvorträge in Parallelsessions.

Die Fachtagung endet am Samstag mit einem Referat und Diskussion um Demographismus und Altersdiskriminierung.

Programm: