03.11.2022

Festakt zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Günther Weber / Kostenfreie Tickets für Bürgerinnen und Bürger

Am Sonnabend, 12. November 2022, wird die Ehrenbürgerschaft an Günther Weber verliehen:

Datum & Zeit:           Sonnabend, 12. November 2022, 11 Uhr (Einlass ab 10 Uhr)

Ort:                             Konzertkirche Neubrandenburg

PROGRAMM:

Grußwort von Lorenz Caffier, Innenminister a.D. von Mecklenburg-Vorpommern

Laudatio von Silvio Witt, Oberbürgermeister der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Günther Weber durch

Jan Kuhnert, Stadtpräsident der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg
Silvio Witt, Oberbürgermeister der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg
Lorenz Caffier, Innenminister a.D. von Mecklenburg-Vorpommern

Musikalisches Rahmenprogramm von

Andreas Pasternack & Co., Jazzmusiker
Iveta Apkalna, Artist in Residence der Konzertkirche

Moderation durch
Manfred Tepper

Einladung an Bürgerinnen und Bürger: kostenfreie Tickets für den Festakt

Alle Bürgerinnen und Bürger der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg sind herzlich in die Konzertkirche eingeladen, um dem Festakt beizuwohnen. Der Eintritt erfolgt ausschließlich mit Tickets – diese können ab Freitag, 4. November um 10 Uhr, in der Tourist Info Neubrandenburg zu den Öffnungszeiten abgeholt werden. Das Angebot gilt solange der Vorrat reicht, pro Person werden maximal vier Karten ausgegeben.

Hintergrund

Der Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Günther Weber war am 11. August 2022 ein offizieller Beschluss (Beschluss-Nr. STV 26/23/2022) im nichtöffentlichen Teil der 26. Sitzung der Stadtvertretung vorangegangen. Zu den Einreichern der Vorlage gehörten die CDU-FDP-Fraktion, die Fraktion DIE LINKE, die SPD-Fraktion, die Bürger für Neubrandenburg sowie die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Die Marienkirche und das Haus der Kultur und Bildung sind Bestandteil des Virtuellen Stadtrundganges, bei dem Sie Informationen in Form von Audiodateien direkt am Bauwerk erhalten.