03.10.2023

Festkonzert zum Nationalfeiertag begeistert 800 Gäste

Am heutigen Tag der Deutschen Einheit hat die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg zum traditionellen Festkonzert in die Konzertkirche Neubrandenburg geladen. Rund 800 Gäste kamen der Einladung nach und erlebten eines der Highlights des 775. Festjahres.

In seiner Festrede bedankte sich Oberbürgermeister Silvio Witt für die vielen engagierten Menschen im Jubiläumsjahr Neubrandenburgs und betonte auch im Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen die Bedeutung von Werten wie Zusammenhalt, Empathie und Herzlichkeit. Im Anschluss ließ die Neubrandenburger Philharmonie unter Leitung des neuen Generalmusikdirektors Daniel Geiss „Variationen über ein Thema von Haydn op. 56 a“ von Johannes Brahms sowie die Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78 „Orgelsinfonie“ von Camille Saint-Saëns erklingen. Solist des Abends war der Organist Dietmar Hiller.

Zu den geladenen Gästen zählten Vertreterinnen und Vertreter aus Stadtgesellschaft, Sport und Wirtschaft sowie Politik, Medien und Kultur als auch Schulen, Hochschule und Kreismusikschule bis hin zur Bundeswehr und Polizei. Neben Gästen aus Neubrandenburgs Partnerstädten Collegno, Nevers, Villejuif, Koszalin und Flensburg beehrten auch Erik von Malottki, Mitglied des Bundestags, Christian Nawrat, Brigadegeneral der Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“, Nils Hoffmann-Ritterbusch, Inspekteur der Landespolizei, und mehrere Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger der Vier-Tore-Stadt sowie Mitglieder des Landtags, des Kreistags und der Stadtvertretung das Festkonzert.