Datum: 22.11.2023

Gedenkveranstaltungen zum Totensonntag

Der November ist der Monat des Gedenkens. Den Abschluss bildet traditionell der Totensonntag – ein stiller Gedenktag, an dem fröhliche und laute Veranstaltungen untersagt sind. Die Kirchen Neubrandenburgs und die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg gedenken am Sonntag, 26. November 2023, im Rahmen der folgenden Veranstaltungen:

• Am Vormittag um 11:00 Uhr findet in der Trauerhalle auf dem Neuen Friedhof zusammen mit dem Bestattungshaus Sandra Filinski eine weltliche Trauerfeier zum Gedenken aller Verstorbenen statt.
  • Ab 12:00 Uhr wird die Möglichkeit einer Friedhofsführung zur Vorstellung der neu gestalteten Grabgemeinschaftsanlage, angeboten. Treffpunkt dafür ist an der Feierhalle.
  • Um 12:00 und 15:00 Uhr bietet das Bestattungshaus Doreen Peter in der Friedhofsvilla einen Tag der offenen Tür an. Auch hier wird es Führungen durch die Räumlichkeiten geben.
  • Nachmittags um 14:00 Uhr findet in der Trauerhalle auf dem Neuen Friedhof eine ökumenische Andacht zum Totensonntag/Ewigkeitssonntag statt. Die Gedenkandacht der christlichen Kirchen Neubrandenburgs hält Pastorin Charlotte Kretschmann aus der Friedengemeinde

Zum Gedenken und zu Ehren aller Verstorbenen laden die Kirchen und die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg herzlich zu den Trauerfeiern ein.