Datum: 23.05.2023

Haushalt 2023 bewilligt: Land sieht finanzielle Leistungsfähigkeit der Vier-Tore-Stadt gesichert

Das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern hat den Haushalt der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg für 2023 bewilligt. Damit ist die Zeit der vorläufigen Haushaltsführung beendet.

Entsprechend der Entscheidung der zuständigen Rechtsaufsichtsbehörde in Schwerin wurden alle Festsetzungen ohne Auflagen oder einschränkende Anordnungen vollumfänglich genehmigt. Zudem bestehen keine Einwände gegen die veranschlagten Kreditaufnahmen in Höhe von 3,5 Millionen Euro, so dass die geplanten Investitionen getätigt werden können.

„Diese frühzeitige Bewilligung des Haushalts der Vier-Tore-Stadt in 2023 ist für alle Beteiligten ein voller Erfolg,“ sagt Oberbürgermeister Silvio Witt. „Mit Disziplin, Weitsicht und einer sehr guten Vorbereitung haben wir trotz aller Schwierigkeiten das Ziel erreichen können, einen soliden Haushalt aufzustellen.“