05.10.2023

Herbstferien-Aktionen im Regionalmuseum Neubrandenburg

Auch in der bunten Jahreszeit lädt das Regionalmuseum Neubrandenburg zu spannenden Aktionen und Veranstaltungen ein. So können sich Ferienkinder im Oktober handwerklich ausprobieren und eine Filmvorstellung besuchen. Wer etwas Zeit mitbringt, kann davor oder im Anschluss die faszinierenden Ausstellungen im Regionalmuseum besichtigen.

Ferienwerkstatt – Dem Handwerk auf der Spur

Neubrandenburg war und ist eine Stadt mit Handwerkstradition und vielen Gewerbetreibenden. In einer Führung am 11. Oktober erfahren die Kinder viele spannende Fakten rund um das alte Handwerk. Anschließend kann in der Werkstatt mit Hilfe einer historischen Seilmaschine eigenständig mit den Händen gearbeitet und ein Springseil nach alter Tradition hergestellt werden.

Wann? Mittwoch, 11. Oktober 2023 um 14:00 Uhr
Wo? Regionalmuseum im Franziskanerkloster, Stargarder Str. 2, 17033 Neubrandenburg
Eintritt? 5 € pro Person

Für Kinder und Jugendliche von 7 bis 13 Jahren. Aus Kapazitätsgründen wird um Anmeldung unter 0395 / 5551267 oder daniel.reich@neubrandenburg.de gebeten.

Ferienkino im Franziskanerkloster

"Der Pfad" basiert auf dem gleichnamigen Jugendbuch von Rüdiger Bertram, das von einer fiktiven Flucht im Zweiten Weltkrieg erzählt. Im Zentrum des Films steht Rolf Kirsch, zwölf Jahre alt. Die gedankliche Flucht aus der Welt des Jahres 1940 verdankt er seiner Vorliebe für Fantasiespiele, seinem Lieblingsroman „Der 35. Mai“ von Erich Kästner und seinem treuen Terrier Adi. Doch die Flucht ist auch eine sehr reale: Mit seinem Vater Ludwig – ein kritischer Journalist, der auf der schwarzen Liste der Nazis steht – haben sie sich über Paris und Marseille bis an die Pyrenäen durchgeschlagen. Die Überquerung ist der letzte Weg, um in die USA zu gelangen, wo bereits die Mutter wartet.

Regisseur Tobias Wiemann folgt bei der filmischen Umsetzung des Romans dem Ansatz, nichts zu beschönigen und den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern etwas zuzumuten, ohne sie zu überfordern. Das Team vom Latücht e.V. und des Regionalmuseums Neubrandenburg freut sich auf ein großes Publikum.

Wann? Freitag, 13. Oktober 2023 um 14:00 Uhr
Wo? Franziskanerkloster, Stargarder Str. 2, 17033 Neubrandenburg