Datum: 08.02.2023

In Prüfung: Nutzung von ehemaligen Kasernen in Fünfeichen als Flüchtlingsunterkunft

Derzeit prüft der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, ob die ehemaligen Kasernen in Fünfeichen als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden können. Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg begleitet das Verfahren bauordnungsrechtlich und würde im Falle einer positiven Entscheidung Fragen der infrastrukturellen Untersetzung – beispielsweise die Zuwegung, Kinderbetreuung und Schulen – in Zusammenarbeit mit den in Verantwortung stehenden Strukturen und Partnern klären.

Silvio Witt, Oberbürgermeister der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg:
„Wir erwarten eine gute Zusammenarbeit und Unterstützung seitens des Landkreises und des Landes. So können wir dies gemeinsam leisten.“

Bei den Gebäuden handelt es sich um ehemalige Kasernen, in denen auch schon 2015/2016 Geflüchtete untergebracht waren. Die Kasernen bieten neben Unterkunftsmöglichkeiten auch gute Räumlichkeiten für eine medizinische Infrastruktur und Schulräume - eine Variante, die einer Containerlösung vorzuziehen ist.

Die Entscheidungsfindung soll mit einer Bürgerversammlung einhergehen.