Datum: 06.04.2023

Interkulturelle Woche meets Tag der Vereine 2023

Wie in den vergangenen Jahren findet auch 2023 in der letzten Septemberwoche eine Veranstaltungsreihe statt, die die Vielfalt der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg in einer Vielzahl von Events und Aktionen zeigt. Die Arbeitsgruppe zur Planung der diesjährigen Interkulturellen Woche (IKW) lädt alle Interessierten herzlich ein, sich mit Aktionen zum Motto "775 Jahre Interkultur" zu beteiligen und zu engagieren.

Als Plattform für den interkulturellen Austausch und die Förderung des Zusammenhalts in der Gesellschaft bietet die Interkulturelle Woche vom 23. bis zum 30. September 2023 eine hervorragende Gelegenheit, das eigene Engagement einem breiten Publikum zu präsentieren. Dabei ist jedes Event ein wertvoller Beitrag zur Veranstaltungsreihe. Egal ob Konzert, Lesung, Workshop, Sportaktion oder interaktive Ausstellung – alle Ideen und Vorschläge sind willkommen, die das Thema der Interkultur aufgreifen. Ein Bezug zum 775. Jubiläumsjahr der Vier-Tore-Stadt ist gern gesehen.

Tag der Vereine gibt Startschuss für die IKW

Als Besonderheit im Festjahr 2023 wird der "Tag der Neubrandenburger Vereine" als Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Woche am 23. September voraussichtlich in der Zeit von 10 bis 16 Uhr gefeiert. Dieser Tag bietet eine gute Gelegenheit, um das Engagement in einem breiteren Kontext zu präsentieren und mit anderen Vereinen und Organisationen ins Gespräch zu kommen.

Unter den folgenden Links geht es zur Anmeldung:

Die Zuarbeiten zur Erstellung der Programm-Broschüre sind bis zum 30. Juni 2023 (Redaktionsschluss) einzusenden. Eine frühere Bereitstellung der Informationen ist erwünscht und erleichtert die Erstellung der Broschüre.

Um einen Eindruck zu bekommen, was die Interkulturellen Wochen der vergangenen Jahre zu bieten hatten, ist unter folgendem Link ein Rückblick zu finden: www.demokratie-nb.de/IKW-Rückblick.

Bei Rückfragen oder Anregungen stehen folgende Ansprechpartner bereit:

Interkulturelle Woche: Remo Bock (remo.bock@neubrandenburg.de, 0395/555 2684)
Tag der Vereine: Stefan Köpke (stefan.köpke@neubrandenburg.de, 0395/555 2754)