Sprungziele
Inhalt
17.11.2022

Kunstsammlung Neubrandenburg: Gefeierte Ausstellung »Unsere Wurzeln. Kunst aus DDR-Zeit« geht in die letzten Tage


Seit dem 14. September 2022 ist die Ausstellung mit dem Titel „Unsere Wurzeln. Kunst aus DDR-Zeit“ in der Kunstsammlung Neubrandenburg zu bestaunen. Wer sie jetzt noch sehen möchte, muss sich sputen. Am Sonntag, den 20. November, findet die Ausstellung mit der Spitzenauswahl aus den 3.400 Werken des Bestands der Kunstsammlung aus DDR-Zeiten ihr Ende.

Die hochgelobte Ausstellung erfreut sich seit dem ersten Tag großer Beliebtheit und ist sehr gut besucht. Von Kunstliebhabern über Experten bis hin zu Laien haben sich bisher knapp 1.400 Besucherinnen und Besucher in der Kunstsammlung eingefunden – allein am gestrigen Mittwoch waren es noch einmal über 70 Gäste.

Wie gut die Ausstellung ankommt, zeigt sich auch in den vielen begeisterten Einträgen im Gästebuch der Kunstsammlung. So haben sich hier Gäste aus den USA, dem Irak, Jordanien sowie der Ukraine und Schweiz verewigt. Viel Lob erntet die Ausstellung für das breite Spektrum und die emotionalen Motive der Werke.

Hintergrund:
Die seit 1982 bestehende Kunstsammlung Neubrandenburg war das jüngste der vier neugegründeten Kunstmuseen in der DDR. Im Jahr 2022 begeht sie ihr 40. Jubiläum. Derzeit verfügt das Museum über einen Bestand von ca. 8.000 Werken. Etwa 3.400 Arbeiten sind während der DDR-Zeit entstanden und bilden das ansehnliche Fundament der Sammlung. Die Bestandsausstellung vermag anhand exemplarischer Werke unterschiedlichster Techniken die verschiedenen Phasen von Kunst der DDR-Zeit und damit auch die damaligen Lebenswirklichkeiten abzubilden.

Die Ausstellung wird von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung sowie der Stiftung der Neubrandenburger Sparkasse gefördert und ist Teil des Kunstprojekts „Drinnen und Draußen. Kunst im Norden der DDR“.


Die Kunstsammlung ist Bestandteil des Virtuellen Stadtrundganges, bei dem Sie Informationen in Form von Audiodateien direkt am Bauwerk erhalten.