Datum: 11.04.2023

Kunstsammlung Neubrandenburg: Kostenfreier Eintritt am Aktionstag

Anlässlich des 20-jährigen Standortjubiläums in der Großen Wollweberstraße 24 können alle Kunstfreundinnen und -freunde am Donnerstag, den 13. April, von 10 bis 17 Uhr die Kunstsammlung Neubrandenburg kostenfrei besuchen.

Im Obergeschoss des Museums sind derzeit drei Bestandsausstellungen zu bestaunen:

• DER GLÜCKLICHE GRIFF – Malerei und Plastik aus dem Bestand
  • SIMON SCHUBERT. WEISSES ZIMMER. – Rauminstallation zur Städtischen Kunstsammlung im Palais
  • SIMON SCHUBERT. DAS BRANDZIMMER. – Rauminstallation zu den Überresten der Städtischen Kunstsammlung.

Zwischen 10 und 11 Uhr sowie von 12 bis 14 Uhr und von 15 bis 17 Uhr steht die Leiterin der Kunstsammlung, Dr. Merete Cobarg, für Führungen durch die Bestandsausstellung „Der glückliche Griff“ zur Verfügung und beantwortet gern Fragen zum Museumsbetrieb.

Im Foyer können an diesem Tag und noch bis zum Sonntag, den 16. April, bis 2019 erschienene Kataloge der Kunstsammlung jeweils zum halben Preis erworben und 20 Postkarten für 10 Euro nach eigener Wahl zusammengestellt werden. Alle Besucherinnen und Besucher, die am 13. April Geburtstag feiern, dürfen sich nach Vorlage eines Personaldokuments mit Foto zudem einen Katalog des Hauses aussuchen.

Aktion zur Sonderausstellung von Ramona Seyfarth

Nur noch bis 30. April ist im Erdgeschoss der Kunstsammlung die beeindruckende Sonderausstellung von Ramona Seyfarth „BLAUE FELDER ÜBER ROTEN WOLKEN“ zu erleben. Am Aktionstag ist die Neubrandenburger Künstlerin selbst vor Ort und beantwortet zwischen 10 und 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr Fragen zu ihrer Ausstellung.

Außerdem möchte sie am Vormittag und am Nachmittag mit den Besucherinnen und Besuchern kleine Kunstwerke austauschen: Sie wird Zeichnungen schaffen, die sie mit Kunstinteressierten tauscht, die sich auf eine Zeichnung als Gegengeschenk einlassen. Stifte und Papiere verschiedener Art liegen bereit, so dass jede Kunstfreundin und jeder Kunstfreund die Technik ihrer oder seiner Wahl verwenden kann. Eine Anmeldung für die Tauschaktion ist nicht erforderlich.

Die Kunstsammlung ist Bestandteil des Virtuellen Stadtrundganges, bei dem Sie Informationen in Form von Audiodateien direkt am Bauwerk erhalten.