19.09.2023

Lesung zum Weltkindertag in der Regionalbibliothek

Dr. Wolf Kaiser liest am morgigen Weltkindertag um 18:30 Uhr mit Schülerinnen und Schülern der Evangelischen Schule St. Marien zu Neubrandenburg in der Regionalbibliothek aus dem Werk „Der papierene Freund. Holocaust-Tagebücher jüdischer Kinder und Jugendlicher“. Musikalisch wird die Lesung von der Band "Litebelew" umrahmt.

Der Historiker, Literaturwissenschaftler und Herausgeber Dr. Wolf Kaiser war langjähriger Leiter der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz und hat in diesem Buch berührenden Zeugnisse gesammelt.

„Auf der Flucht, in Verstecken, in Ghettos und Lagern war es vielen jüdischen Kindern und Jugendlichen aus West-, Mittel- und Osteuropa ein tiefes Bedürfnis, ihre Erlebnisse und Gefühle schriftlich festzuhalten“, so der Metropol Verlag, in dem das über 600 Seiten umfassende Werk erschienen ist. „Auszüge aus in neun Sprachen verfassten Tagebüchern werden in dieser Anthologie erstmals auf Deutsch veröffentlicht. Sie beeindrucken durch die Unmittelbarkeit der Beschreibungen und Berichte, aber auch durch die Einsichten und Reflexionen der jungen Autorinnen und Autoren. Sie spiegeln ihre Hoffnungen und Ängste, ihre Verzweiflung ebenso wie ihren Lebenswillen, den Mut und die Tatkraft wider, die sie der tödlichen Bedrohung entgegensetzten.“

Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung der RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V., der RAA-Geschichtenwerkstatt „zeitlupe“ und der Regionalbibliothek Neubrandenburg.

Um Anmeldung unter 0395 555 1355 oder bibliothek@neubrandenburg.de wird gebeten.

Der Eintritt ist frei.

Die Regionalbibliothek befindet sich im HKB, welches Bestandteil des Virtuellen Stadtrundganges ist, bei dem Sie Informationen in Form von Audiodateien direkt am Bauwerk erhalten.