Datum: 26.01.2024

Marien-Carrée: Bau der Wohnanlage genehmigt

Für die Bebauung einer zentralen Freifläche in der Neubrandenburger Innenstadt wurde die Baugenehmigung erteilt: Hinter dem Marien-Carrée (Kleine Wollweberstraße, Ecke Waagestraße) soll in den kommenden Jahren eine neue Wohnanlage entstehen, die zusätzliche Serviceleistungen für Senioren bereithält. Damit wird die seit mehreren Jahren bestehende Baulücke eines privaten Grundstückseigentümers in einer exponierten Lage geschlossen. Der Bauantrag stand im Spannungsfeld zwischen Denkmalschutz, Stadtgestaltung und den Interessen des Investors. Mit der nun erteilten Baugenehmigung kann eine Entwicklung des Standortes erfolgen.

Das Bauvorhaben

Die neue Wohnanlage soll über 75 Service-Wohnungen, 2 Pflegewohngemeinschaften, eine Tagespflege, einen ambulanten Dienst und ein öffentlich nutzbares Café / Restaurant verfügen. Zudem werden an der Anlage 16 Pkw-Stellplätze und 18 Fahrradabstellplätze entstehen.

Bauherr ist die „3. Treptower Str. Neubrandenburg GmbH“ aus Hamburg, deren maßgeblicher Gesellschafter die Achim Griese Treuhandgesellschaft mbH ist. Nach Angaben des Bauherrn werden im nächsten Schritt die Gespräche mit möglichen Betreibern wiederaufgenommen. Sobald diese abgeschlossen sind, sollen die Bauleistungen vergeben werden. Mit einem Baubeginn wird Ende 2024 / Angang 2025 gerechnet.