Datum: 25.04.2023

Marx-Denkmal erneut von Vandalismus heimgesucht

Vor fast genau einem Jahr wurde dem Denkmal von Karl Marx am Schwanenteich unter massiver Gewalteinwirkung der rechte Arm abgetrennt. Diese Tat stellte eine neue Größenordnung des Vandalismus an Kunst im öffentlichen Raum in der Vier-Tore-Stadt dar und rief in weiten Teilen der Stadtgesellschaft Entrüstung und Spendenbereitschaft für eine Restauration hervor. Zuvor war die Statue bereits mehrfach von Farbattacken heimgesucht worden. Im Dezember 2022 erfolgte die Wiederaufstellung des reparierten Denkmals.

Angesichts der heute bekannt gewordenen, erneuten Beschädigung des Marx-Denkmals sagt Oberbürgermeister Silvio Witt: „Diese mutwillige Beschädigung mitten in unserer Stadt ist inakzeptabel. Dass die Statue von Marx nun wiederholt Opfer einer solch massiven Sachbeschädigung wurde, ist nicht hinnehmbar“.

Die Vier-Tore-Stadt wird Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstatten.