28.01.2022

Neubrandenburg ist Host Town der Special Olympics World Games Berlin 2023

Die Vier-Tore-Stadt ist vom 12. bis 15. Juni 2023 Gastgeberin einer internationalen Delegation der Special Olympics World Games (SOWG). Die Special Olympics sind die weltweit größte Sport-Veranstaltung für Menschen mit geistiger und mit mehrfacher Behinderung.

Insgesamt gibt es 216 Host Towns. Diese 216 kommunalen Projekte werden eine offene, vielfältige Gesellschaft prägen. Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus. Die Host Towns - und somit auch die Vier-Tore-Stadt - empfangen internationale Delegationen. Vier Tage (12. bis 15. Juni 2023) wird Neubrandenburg Gastgeber für die Athletinnen und Athleten und deren Angehöriger vor Beginn der Wettbewerbe in Berlin sein. „Das Programm ist ein Baustein der Special Olympics World Games Berlin 2023 für eine nachhaltig inklusive Gesellschaft“, betont Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland (SOD).

Für die Vier-Tore-Stadt ist 2023 ein ganz besonderes Jahr. Neubrandenburg feiert den 775. Geburtstag. „Wir freuen uns als Gastgeber in unserem Jubiläumsjahr ein Teil der größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt zu sein“, betont Oberbürgermeister Silvio Witt. „Die Vier-Tore-Stadt wird sich in ihrer ganzen Vielfalt offen und tolerant präsentieren. Wir sind stolz die Sportlerinnen und Sportler in unserer Sportstadt willkommen heißen zu dürfen.“

Die Delegationen lernen Land und Leute kennen. Aus der Nähe erfahren sie die regionalen Besonderheiten und Einzigartigkeiten in allen Bundesländern. So werden die Kommunen, Städte, Landkreise und Gemeinden das Bild Deutschlands in der Welt formen, heben die Veranstalter hervor. Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg freut sich ein Teil dieses Inklusionsprojektes zu sein.