12.10.2023

Neue Bürgerbeauftragte der Vier-Tore-Stadt nimmt Arbeit auf

Seit Oktober hat Neubrandenburg mit Conny Kapler eine neue Bürgerbeauftragte.

Oberbürgermeister Silvio Witt begrüßte die neue Bürgerbeauftragte im Namen der gesamten Stadtverwaltung und tauschte sich mit ihr über etablierte und neue Formate der Bürgerbeteiligung sowie die besondere Bedeutung eines intensiven Bürgerdialogs aus. Künftig wird Frau Kapler eigene Bürgersprechstunden anbieten und die bürgernahe Stadtpolitik Neubrandenburgs mitgestalten.

Für die Tätigkeit als Bürgerbeauftragte der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg bringt Frau Kapler Erfahrungen aus ihren vorherigen Beschäftigungen mit. So hat sie bei einem Energienetzbetreiber im Bereich Regulierungsmanagement die Kommunikation mit der Bundesnetzagentur begleitet. In ihrer Diplomarbeit befasste sie sich zudem mit der Beteiligung von Bürgern und Kommunen bei der Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern. Die gebürtige Pasewalkerin kam vor über 20 Jahren für die Ausbildung nach Neubrandenburg, studierte dann in Berlin und hat seither in der Vier-Tore-Stadt ihren Lebensmittelpunkt. Die Bürgerbeauftragte ist unter folgender, neuer E-Mail-Adresse erreichbar: buergerengagement@neubrandenburg.de

Hintergrund

Die Bürgerbeauftragte bündelt alle Anliegen, Anregungen, Bitten und Beschwerden, mit denen sich Bürgerinnen und Bürger der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg telefonisch, per Mail oder in schriftlicher Form an den Oberbürgermeister oder die Stadtverwaltung wenden. Gezielt werden diese an den jeweils zuständigen Bereich (in manchen Fällen sind auch mehrere Bereiche angesprochen) weitergeleitet. So wird sichergestellt, dass die Bürgerinnen und Bürger die Antworten der Verwaltung aus einer Hand, aber immer auf der Grundlage der Fachkenntnis des zuständigen Bereiches erhalten.

Nicht tätig werden kann die Bürgerbeauftragte bei der Regelung zivilrechtlicher Streitigkeiten. Dies sind alle Angelegenheiten zwischen Bürgern untereinander, zwischen Bürgern und privaten Einrichtungen oder Firmen sowie im Verhältnis von Mieter und Vermieter.