22.02.2023

Neue Behindertenbeauftrage der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg nimmt Arbeit auf

Am 15. Februar 2023 hat Ramona Batke die Funktion und Aufgaben als Behindertenbeauftragte der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg übernommen. Sie folgt auf Heike Beck-Helbing, die vergangenes Jahr nach langjähriger Tätigkeit in den Ruhestand getreten ist.

„Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben und die Zusammenarbeit zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Neubrandenburg“, so Ramona Batke bei ihrem Antritt. „Besonders wichtig ist mir, dass der notwendige Veränderungsprozess in der Gesellschaft immer gemeinsam mit den Menschen, die es betrifft, gestaltet wird.“ Mit Blick auf das diesjährige Festjahr Neubrandenburgs und die Vielzahl von besonderen Veranstaltungen ergänzte sie: „Dass wir 2023 auch Host Town für die peruanische Delegation der Special Olympics World Games in Berlin sind, ist ein Gewinn für die ganze Stadt und die große Chance, das Thema inklusive und barrierefreie Gesellschaft weiter in den Fokus zu rücken.“

Was sind die Aufgaben der Behindertenbeauftragten in Neubrandenburg?

Zu aller erst ist sie Ansprechpartnerin, Wegweiserin und Interessenvertreterin für behinderte Menschen in der Vier-Tore-Stadt. Im Allgemeinen sorgt sie für den Informationsfluss zwischen der Stadtverwaltung und allen weiteren Einrichtungen, Ämtern, Verbänden und Einzelpersonen in behindertenpolitischen Fragen und organisiert darüber hinaus Einzelfallberatung und -hilfe.

Zudem gestaltet sie aktiv den Prozess zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen in Neubrandenburg und arbeitet eng mit Verbänden und Vereinen der Behindertenhilfe und der Hochschule Neubrandenburg zusammen.

Bei Neubaumaßnahmen und baulichen Veränderungen im öffentlichen Bereich hat sie in der Regel ein Anhörungsrecht. Beschwerden aus dem betroffenen Personenkreis aufzugreifen, auszuwerten und an die zuständigen Stellen weiterzuleiten, ist zentraler Bestandteil ihrer täglichen Arbeit.