Datum: 09.11.2022

Neue Räume für die Grundschule auf dem Datzeberg: Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg verhandelt mit dem Eigentümer des Datze-Centers

Die Grundschule auf dem Datzeberg soll zum Schuljahr 2024/2025 in komplett sanierte Räume umziehen. Vor diesem Hintergrund prüft die Stadtverwaltung der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg derzeit mit dem Eigentümer das Datze-Centers in der Max-Adrion-Straße die Anmietung mehrerer Etagen in dem Gebäude.

Das Einkaufszentrum war in den letzten Jahren von hohem Leerstand geprägt. Die dort zur Verfügung stehenden Räume sollen in den kommenden Jahren auf mehreren Etagen optimal für die Grundschule und ihre Bedingungen hergerichtet werden, beispielsweise im Bereich der Inklusionsräume und der Fachkabinette. Auch die Herrichtung eines Schulhofs wird dabei betrachtet. Ziel dieses Vorgehens ist es, den Grundschulstandort auf dem Datzeberg zu erhalten.

Die Umzugsplanungen wurden im Fachausschuss der Stadtvertretung unter Beteiligung der Schulleitung in den vergangenen Monaten breit thematisiert. Zudem fand im Sommer eine Informationsveranstaltung für die Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter zur Sanierung der Schulstandorte insgesamt statt. Am 22. September fasste die Stadtvertretung sodann mehrheitlich den Beschluss (Vorlage: BV/VII/0452), Verhandlungen zur Anmietung von Flächen im Datze-Center aufzunehmen.