Datum: 16.04.2024

Neue Termine der Bürgerbeauftragten stehen fest

Ein halbes Jahr ist die neue Bürgerbeauftragte Conny Kapler bereits in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg aktiv. Seit dem 1. Oktober 2023 ist sie die zentrale Ansprechperson bei der Stadtverwaltung für alle Themen rund um Neubrandenburg, Fragen zur Arbeit der Verwaltung und Problemen, die die Verwaltung betreffen. Ihr Ziel: mehr Transparenz und Verständnis für die Arbeit der Stadtverwaltung.

„Ich habe den Eindruck, dass die Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger interessiert und engagiert in der Gestaltung ihrer Stadt sind und sehr gern in ihrem Stadtteil leben“, so die Bürgerbeauftragte Conny Kapler. „Mir ist der gute Informationsfluss zwischen den Bürgern und der Verwaltung wichtig – als direkte Ansprechpartnerin kann ich genau dabei helfen.“

In ihrer täglichen Arbeit befasst sie sich mit den vielfältigen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, bei denen in manchen Fällen nicht direkt geholfen werden kann, aber immer eine Ansprechperson vermittelt oder Hinweise gegeben werden können. Der von ihr betreute Mängelmelder gibt den Bürgern die Möglichkeit, Hinweise von den Themen A wie Abfalleimer bis Z wie Zebrastreifen an die Stadt heranzutragen. Darüber hinaus nimmt sie als Schnittstelle zu den anderen Beauftragten der Stadt Neubrandenburg eine wichtige Rolle innerhalb der Stadtverwaltung wahr.

Ergänzend zu den Sprechstunden des Oberbürgermeisters bietet die Bürgerbeauftragte eigene Gesprächsformate an und ist regelmäßig zum Austausch in allen Stadtteilen. Wer Kontakt aufnehmen möchte, kann das ganz einfach telefonisch (0395 555-2765), per E-Mail (buergerengagement@neubrandenburg.de) oder in den offenen Bürgersprechstunden ganz ohne Anmeldung in einem persönlichen Gespräch tun. Hier bietet sich die Chance, in die Stadt „reinzuhorchen“ und die Belange der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen.

Termine der nächsten Bürgersprechstunden

• 23.04.2024, 15:00 bis 17:00 Uhr, Bürgersprechstunde im Stadtteilbüro Datzeberg
  • 17.05.2024 zu Gast beim Quartiersfrühstück im Quartiersmanagement Nordstadt
  • 27.05.2024 Spaziergang mit dem Oberbürgermeister
  • Mai 2024 (Termin in Abstimmung) Spaziergang und Bürgersprechstunde in der Südstadt
  • 18.06.2024 Bürgersprechstunde im Stadtteilbüro Datzeberg
  • 27.08.2024 Bürgersprechstunde im Stadtteilbüro Datzeberg
  • 03.09.2024 Bürgersprechstunde in der Kiezakademie An der Hürde
  • 23.09.2024 Bürgersprechstunde mit dem Oberbürgermeister, Innenstadt
  • 15.10.2024 Bürgersprechstunde im Stadtteilbüro Datzeberg
  • 21.11.2024 Bürgersprechstunde im Mehrgenerationenhaus im Reitbahnviertel
  • 25.11.2024 Bürgersprechstunde mit dem Oberbürgermeister im Stadtteilbüro Oststadt
  • 17.12.2024 Bürgersprechstunde im Stadtteilbüro Datzeberg

Weitere Informationen zur Bürgerbeauftragten der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg sowie die fortlaufend aktualisierte Übersicht der Bürgersprechstunden finden Sie unter: www.neubrandenburg.de/Bürgerbeauftragte.