Datum: 26.07.2023

Neuer Spielplatz am Wall wird zum Vier-Tore-Fest eröffnet

Für die Kinder und Jugendlichen der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg gibt es ab September einen neuen Spielplatz: Am Stargarder Tor eröffnet nach knapp einjähriger Bauzeit der neue „Spielplatz am Wall“.

Vor Kurzem wurde der Baufortschritt durch den Diebstahl von Netzelementen verzögert. Nach aktuellem Stand erfolgen die Lieferung, Montage und TÜV-Abnahme der neuen Elemente jedoch vor der geplanten feierlichen Eröffnung. Diese kann somit am 1. September 2023 im Rahmen des Vier-Tore-Festes stattfinden.

Der Neubau des Spielplatzes auf der großen Freifläche westlich des Stargarder Tors, die durch den Abriss des ehemaligen Kinos „Filmpalast“ im Jahr 2007 entstand, bietet sowohl für Kinder als auch Jugendliche gute Voraussetzungen für abwechslungsreiche Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten. Neben den Mehr-Generationen-Angeboten entsteht hier ein Wasser-Spielplatz aus dauerhaften Materialien. Darüber hinaus werden Ruhepunkte für Erholungssuchende und bequeme Sitzmöglichkeiten geschaffen. Bei der Platzgestaltung wurden zudem Aspekte des Denkmalschutzes sowie die Individualität des Ortes berücksichtigt.

Für die Gestaltung des neuen Spielplatzes am Wall ist eine Investition von rund 762.000 Euro vorgesehen. Die Vier-Tore-Stadt kann dabei auf Städtebaufördermittel in Höhe von 610.000 Euro zurückgreifen.