Datum: 15.11.2022

Oberbürgermeister Witt als Vorsitzender des Landesverbands der Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern wiedergewählt

Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern im deutschen Bibliotheksverband (dbv) vertritt rund 70 kommunale und wissenschaftliche Bibliotheken des Landes. Am 9. November 2022 trafen sich nun die Verbandsmitglieder sowie geladene Gäste wie Andreas Wellmann, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städte- und Gemeindetags Mecklenburg-Vorpommern, auf dem 25. dbv-Landestreffen im Haus der Kultur und Bildung in Neubrandenburg.

Auf der Tagesordnung stand neben aktuellen Themen auch die Wahl des Vorstands sowie des Vorsitzenden. Dabei wurde Oberbürgermeister Silvio Witt als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Ergänzt wird der Vorstand durch Anke Ballhorn, Leiterin der Stadtbibliothek Ludwigslust, Grit Wilke, Direktorin der Stadtbibliothek Schwerin, Antje Theise, Direktorin der Universitätsbibliothek Rostock, Anja Mirasch, Leiterin der Stadtbibliothek Greifswald, Dr. Barbara Unterberger, Fachreferentin der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern, und Anne Drews, Leiterin der Regionalbibliothek Neubrandenburg.

Ein intensiver Austausch unter den Teilnehmenden des Landestreffens folgte bei den aktuellen Themen. So stand neben den Erfahrungen aus der Corona-Zeit auch die Energiekrise ganz oben auf der Agenda, die im Ernstfall existenzielle Folgen für die Bibliotheken zur Folge hätte, wenn bei ausbleibender Fernwärme- oder Stromversorgung die Temperatur in den Gebäuden so tief sinken würde, dass die Unversehrtheit der vielen tausend Bücher nicht mehr garantiert werden könnte. Diese und weitere Fragen machen es erforderlich, Maßnahmen für eben jene Szenarien zu entwickeln und weiterhin im engen Austausch auf Landesebene zu bleiben.