Datum: 28.10.2022

Oberbürgermeister Witt zu Besuch in Israel

Oberbürgermeister Silvio Witt bricht morgen zu seiner einwöchigen Auslandsreise nach Israel auf. Im Mittelpunkt der Reise, die vom Dreikönigsverein Neubrandenburg organisiert wird, steht die Förderung der Verständigung und des Friedens zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Zudem ist es ein wichtiges Anliegen, die bestehende Städtepartnerschaft Neubrandenburgs mit Nazareth zu festigen. Auf der Agenda: Besuche in Bethlehem und Jerusalem sowie eine Kranzniederlegung an der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem.

Am Freitag trifft Oberbürgermeister Witt sich dann mit seinem Amtskollegen aus Nazareth zum Meinungsaustausch. Abgerundet wird der Aufenthalt in der Partnerstadt durch ein gemeinsames Konzert des Jugend-Sinfonieorchesters der Kreismusikschule Kon.centus mit dem „Polyphony College“, einer Musikschule in Nazareth. Damit soll der Grundstein einer langfristigen Partnerschaft zwischen den beiden Musikschulen gelegt werden.

Am Samstagabend kehrt der Oberbürgermeister in die Vier-Tore-Stadt zurück.

Neubrandenburg und Nazareth verbindet eine 24-jährige Städtepartnerschaft, die in den vergangenen Jahren intensiv durch zahlreiche Jugendaustausche gepflegt wurde. Mit Silvio Witt reist nun erstmals ein Neubrandenburger Oberbürgermeister in die Partnerstadt. Er wird dort eine Einladung zum 775-jährigen Stadtjubiläum der Vier-Tore-Stadt aussprechen.