Datum: 14.02.2024

Online-Umfrage: Wie kann die Neubrandenburger Innenstadt klimagerechter gestaltet werden?

Die Auswirkungen des Klimawandels machen sich in Städten zunehmend bemerkbar. Hohe Temperaturen und ausgedehnte Hitzewellen haben einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität in urbanen Gebieten und stellen insbesondere für Kinder und ältere Menschen eine zunehmende Belastung dar.

Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg möchte dem entgegenwirken und die Innenstadt, insbesondere Marktplatz und Turmstraße, klimagerechter gestalten. Wesentliche Bausteine können dabei mehr Begrünung oder Sonnenschutz-Installationen sein. Die Umfrage bezieht sich darüber hinaus auch auf Angebote, die die Aufenthaltsqualität verbessern können – beispielsweise Sitzmöglichkeiten, Fahrradabstellanlagen oder Spielanlagen.

Teilnahme an der Umfrage noch bis 1. März

Die Umfrage läuft von Freitag, 16. Februar bis Freitag, 1. März 2024, auf www.innenstadt-neubrandenburg.org. Hier können Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen, Ideen und Hinweise in den Gestaltungsprozess mit einfließen lassen.

Hintergrund

Die Umfrage wird mit Unterstützung des Bundesprogramms “Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren” des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen durchgeführt.

Die Umfrage ist anonym. Es erfolgt keine Erfassung von IP-Informationen oder persönlichen Nutzerdaten.

Gefördert durch Bundesministeriom für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen - Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren