08.06.2023

Partnerschaft für Demokratie: Netzwerk für mehr Miteinander in Neubrandenburg

Auf dem Jahrestreffen der Partnerschaft für Demokratie (PfD) versammelt sich jährlich Neubrandenburgs größtes Netzwerk aus Organisationen, Einrichtungen und Personen aus allen Gesellschaftsbereichen, die für die Stärkung des demokratischen Zusammenlebens in der Vier-Tore-Stadt bedeutsam sind. Mehr als 70 Teilnehmende waren beim gestrigen Treffen im Latücht anwesend und trugen bei bester Atmosphäre zu einer interessanten und ergiebigen Veranstaltung bei. Unter den Rednern war auch Peter Modemann, erster stellvertretender Oberbürgermeister Neubrandenburgs.

Im Mittelpunkt des traditionellen Jahrestreffens standen vor allem zwei Schwerpunkte: der Bericht über den aktuellen Stand der PfD und die zukünftige Ausrichtung. Außerdem wurden zwei der bedeutendsten Maßnahmen vorgestellt, die bislang durch die PfD gefördert wurden. Dazu gehört www.unser-nb.de als digitale Plattform für eine noch bessere Vernetzung aller Akteure sowie die Jugendbeteiligung in Neubrandenburg, die von Vertreterinnen der neu gegründeten Jugend AG vorgestellt wurde. Hier ging es vor allem um die weitere Entwicklung und die Perspektiven der Projekte. Trotz des straffen Programms stand wie gewohnt auch die Vernetzung der einzelnen Akteure im Vordergrund der Veranstaltung. Der Innenhof des Latüchts lud bei bestem Wetter und Musik vom DJ-Lastenrad des ASB zu einem Rundgang auf dem Projektmarkt ein.

Blick in Richtung 2024

Da die Fördermittel, die zum größten Teil aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ zur Verfügung gestellt werden, für das laufende Jahr bereits ausgeschöpft sind, richtet die PfD den Blick bereits auf 2024. Vereine, Organisationen oder Personen, die Ideen oder Projekte zur Förderung des demokratischen Miteinanders in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg haben, finden alle Informationen für einen Antrag sowie Kontaktmöglichkeiten auf www.demokratie-nb.de.

Hintergrund

Die Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg versteht sich als Netzwerk aus gemeinnützigen Vereinen und Organisationen, bürgerschaftlich Engagierten, Unternehmen, Kommunalpolitik, Stadtverwaltung und weiteren Behörden. Sie besteht seit August 2016 und wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert. Das zentrale Ziel ist die Stärkung und Unterstützung einer lebendigen, toleranten und vielfältigen demokratischen Stadtgesellschaft in Neubrandenburg.

Zu den Erfolgen des Netzwerkes gehören mehr als 120 Projekte, die bisher von der Partnerschaft für Demokratie unterstützt und gefördert wurden. Dazu zählen Stadtteilfeste ebenso wie digitale Projekte während der Corona-Pandemie sowie Projekte aus den Bereichen Theater, Sport, Begegnung, Bildung und Forschung. Informationen zu allen bereits geförderten Maßnahmen sind ebenfalls unter www.demokratie-nb.de zu finden.

Das Netzwerk hat sich über die Jahre in vielen Bereichen als wertvoller Partner erwiesen. Dabei ist die PfD oft Impulsgeber und erster Ansprechpartner. Dadurch entstehen Berührungspunkte zu vielen Themenfeldern wie Integration, Jugend- und Senioren, Präventions- und Gemeinwesenarbeit in der Vier-Tore-Stadt bis hin zu Kultur und Sport.