15.06.2023

Peruanische Delegation mit Glückwünschen für die Special Olympics verabschiedet

Am heutigen Donnerstag, den 15. Juni, reisen die Sportlerinnen und Sportler der Nationalmannschaft Olimpiadas Especiales Perú nach Berlin zu den Special Olympics World Games 2023. Zuvor waren sie im Rahmen des Host-Town-Programms zu Gast in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg. Dabei absolvierten die 23 Athletinnen und Athleten sowie 9 Betreuer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Am gestrigen Mittwochvormittag hatten die Diakoniewerkstätten Neubrandenburg zu einem bunten Sportfest geladen. Im Anschluss folgte ein Fackellauf vom Neubrandenburger Marktplatz über die Turmstraße, der von zahlreichen Neubrandenburgern begleitet wurde. Insgesamt beteiligten sich 8 Gruppen an der traditionellen olympischen Zeremonie, darunter die Diakonie Werkstätten, die Lebenshilfe, der Judoclub Vier-Tore, die Kranichschule, das Projekt Inklusive Bildung, das Sportgymnasium, SV Turbine und das DRK.

Unter Beifall und im Beisein von Matthias Auth, dem stellvertretenden Präsidenten der Special Olympics M-V, entzündete Oberbürgermeister Silvio Witt die Fackel zusammen mit Jana Waeller, der Präsidentin des Lions Club Neubrandenburg. Der Lions Club hatte die Fackel gespendet und die Teilnehmenden vor Ort mit Getränken und Verpflegung versorgt. Bei bester Stimmung setzten die Teilnehmenden des Fackellaufs dann ein Zeichen für ihre Verbundenheit mit der Idee hinter den Special Olympics und für ein inklusives und gleichberechtigtes Miteinander aller Menschen.

„Events wie die Special Olympics ermöglichen wertvolle Begegnungen und verbinden die Themen Sport und Inklusion auf besondere Art und Weise“, sagte Oberbürgermeister Silvio Witt. „Allein die vielen Teilnehmenden am Fackellauf zeigen, dass Sport eine wunderbare Möglichkeit bietet, Menschen zusammenzubringen und gemeinsam tolle Momente zu schaffen. Dafür steht die Sportstadt Neubrandenburg.“

Der Olympische Abend in der Hafenstunde mit knapp 100 Gästen rundete das Rahmenprogramm gebührend ab. Dabei trugen sich zwei Athleten und der Leiter der peruanischen Delegation, Andrés Viale, in das Gästebuch der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg ein. Den krönenden Abschluss fand der Tag bei der gemeinsamen Tanz-Choreografie zum offiziellen Song der Special Olympics 2023 "Are You Ready" von Madcon.