Sprungziele
Inhalt
Datum: 25.03.2024

Positive Bilanz der 5. Neubrandenburger Frauen-Aktionswochen

Vom 4. bis 22. März 2024 fand die fünfte Ausgabe der Neubrandenburger Frauen-Aktionswochen statt. Traditionell liegen diese jährlich um den Internationalen Frauentag, der am 8. März begangen wird.

In diesem Jahr wurden von 43 Partnern insgesamt 91 Veranstaltungen angeboten. Rund 2.000 Teilnehmende nutzten die vielseitigen Aktionswochen um Neues kennenzulernen und um sich auszutauschen. Erstmalig wurde in diesem Rahmen auch eine Frauen-Gesundheitsmesse mit rund 20 Ausstellern angeboten, diese fand in den Räumen der OASE im Reitbahnweg statt und wurde von rund 100 Menschen besucht. Sie soll 2025 wieder stattfinden.

Spenden in Höhe von 1.300 Euro

Eine Vielzahl der Veranstaltungen der Frauen-Aktionswochen war kostenlos, Teilnehmende waren zu Spenden eingeladen. Auf diesem Weg kamen rund 1.300 Euro zusammen, die dem Neubrandenburger Frauen- und Kinderschutzhaus sowie dem Kinder- und Jugendhaus „Anne Frank" zugutekommen sollen.

Hintergrund

Die Frauen-Aktionswochen sind eine Initiative aus 43 Partnern, unter anderem von Neubrandenburger Frauengremien, Organisationen, Institutionen, Unternehmen, Vereinen und Begegnungsstätten. Federführend in ihrer Koordination ist die Gleichstellungsbeauftragte der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, Christina Küster.