Datum: 07.02.2024

Positive Bilanz zum Festjahr anlässlich des 775. Stadtjubiläums | Repräsentative Umfrage: 80 Prozent waren dabei!

Mit 2023 ging in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg ein besonderes Jahr zu Ende. Vor 775 Jahren wurde die Stadt gegründet – Anlass, ein ganzes Jahr lang das Jubiläum zu feiern.

„Das Neubrandenburger Konzept ist aufgegangen“, sagt Silvio Witt, Oberbürgermeister der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg. „Wir haben ein ganzes Jahr gefeiert und damit viel Freude bereitet. Das belegt das überwältigende Feedback der Menschen, das uns nach den Veranstaltungen erreicht hat und das zeigen auch die Daten, die wir bilanzieren können. Ich bin stolz darauf, was wir in unserer Stadt gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Und das mit einem vergleichsweise geringen Budget und dem vorhandenen Team.“

Finales Festprogramm

Insgesamt gab es das ganze Jahr über rund 60 Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums, davon wurden 15 als besondere Highlights von der Stadt initiiert. Federführend in deren Organisation war die Veranstaltungszentrum Neubrandenburg GmbH.

Barbara Schimberg, Geschäftsführerin der Veranstaltungszentrum Neubrandenburg GmbH: „Das Stadtjubiläum hat nicht nur die Menschen unserer Stadt begeistert, es kamen auch viele Gäste nach Neubrandenburg. Diese positiven Eindrücke werden uns in den kommenden Jahren dabei helfen, unsere wunderbaren Veranstaltungsorte mit ihrem vielfältigen Programm zu vermarkten.“

Ergänzt wurde dieses Programm durch rund weitere 50 Projekte und Aktionen, darunter das Jubiläums-Design, Buch-Neuerscheinungen, Geschenke für Neugeborene, Werbegeschenke, Druckerzeugnisse, Maßnahmen zur Stadtgestaltung oder das beliebte Campus Bräu.
Auch eine limitierte Jubiläumskollektion wurde initiiert. Ein kleiner Bestand an T-Shirts und Hoodies ist noch für kurze Zeit in der Tourist Info erhältlich – der Hoodie zum reduzierten Preis von 25,00 Euro (statt 39,90 Euro).

100.000 Gäste beim Stadtjubiläum

Etwas über 100.000 Gäste erleben die Feierlichkeiten, darunter allein 40.000 beim Bürgerfest des Landes, dem Mecklenburg-Vorpommern-Tag. Die Open-Air-Konzerte mit den deutschen Superstars In Extremo, Clueso und Sarah Connor besuchten im Sommer an drei Abenden insgesamt 10.000 Gäste, beim Osterfeuer oder auf der Silvesterparty wurden jeweils rund 3.000 Menschen gezählt.

Über die sozialen Medien der Vier-Tore-Stadt wurden im Jubiläumsjahr 2023 fast 800.000 Menschen erreicht, eine Verdreifachung im Vergleich zum Vorjahr. Die eigens erstellte Jubiläumswebseite erreichte 170.000 Menschen.

80 Prozent waren dabei

Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Vier-Tore-Stadt haben über 80 Prozent (81,7%) der Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger an mindestens einer Jubiläums-Veranstaltung teilgenommen.

79,2 Prozent der Befragten sind stolz darauf, was in Neubrandenburg zum Jubiläum auf die Beine gestellt wurde. 82% begrüßten die Neubrandenburger Strategie, das ganze Jahr über zu feiern. Jeder Zweite sagt zudem, dass das Festjahr die Menschen unserer Stadt zusammengebracht und zu einem stärkeren Wir-Gefühl beigetragen hat (49 %).

Besonders stark war die Zustimmung der Teilnehmenden bei der Frage, ob sie gern in der Vier-Tore-Stadt leben: Fast 90 Prozent (89,7) leben gern bzw. sehr gern in unserer Stadt. Je älter die Menschen sind, desto höher ist ihre Zustimmung: Während bei den 16 bis 39-Jährigen 74 Prozent gern bzw. sehr gern hier leben, sind es bei den 40 bis 59-Jährigen 93,5 Prozent, bei den über 60-Jährigen 90 Prozent.

Die repräsentative Befragung wurde vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Info GmbH im Januar 2024 via Telefon durchgeführt. Befragt wurde die deutschsprachige Wohnbevölkerung in Neubrandenburg ab 16 Jahren (n=300, Fehlerintervall +/- 5,6%). Es erfolgte eine bevölkerungsrepräsentative Gewichtung der Ergebnisse nach den Merkmalen Alter, Geschlecht, Haushaltsgröße, Schulbildung.

Das Erbe des Festjahres

Einige neue Veranstaltungen und Aktionen des Jubiläumsjahres sollen künftig beibehalten werden. So wird 2024 beispielsweise das Osterfeuer erneut stattfinden. Auch die Umsetzung einer Silvesterparty wird geprüft. Einzelne Stadtteil-Initiativen überlegen zudem, die Erzählcafés fortzuführen. Im Frühjahr soll es zudem eine öffentliche Filmvorführung mit einem längeren Film-Rückblick auf das Stadtjubiläum geben.

Die Dokumentation des Festjahres ist auf der Webseite 775.neubrandenburg.de zu finden. Dort sind auch ein kurzer filmischer Rückblick sowie eine Infografik mit Zahlen und Fakten zum Festjahr integriert.

Ausblick 2025

Im kommenden Jahr gibt es gleich doppelten Grund zu feiern: Die Vier-Tore-Stadt hat ihren 777. Geburtstag. Die Regionalbibliothek feiert ihr 60. Jubiläum.

Das zahlenmäßig besondere Stadtjubiläum wird auf den Arbeitsergebnissen des zurückliegenden Festjahres aufbauen und sieht im Vergleich zu 2023 Feierlichkeiten in einem kleineren Rahmen vor. Dann könnten beispielsweise die lange Festtafel im Kulturpark oder das Klappstuhlkino wieder stattfinden – die Planungen dafür beginnen in Kürze.