19.09.2023

Sanierung vorzeitig abgeschlossen: Krämerstraße in der Neubrandenburger Innenstadt kann wieder befahren werden

Am heutigen Dienstag, den 19. September, wurden die letzten Abnahmen zur Erschließungsmaßnahme der Krämerstraße in der Neubrandenburger Innenstadt durchgeführt. Nach erfolgreicher Abnahme ist der sanierter Straßenabschnitt nun wieder für den Verkehr geöffnet. Seit dem 28. Februar 2023 wurde die Straße in zwei Bauabschnitten saniert – zunächst von der 2. Ringstraße bis einschließlich Kleine Fischerstraße und im Anschluss von der Kleinen Fischerstraße bis zur Kreuzung Dümperstraße. Mit der heutigen Freigabe für den Verkehr ist die Krämerstraße früher als geplant fertiggestellt worden. In den kommenden Wochen folgen letzte Beräumungsarbeiten sowie die Pflanzung von Bäumen.

Straßenfest
Um das nun geschlossene Quartier in der Neubrandenburger Innenstadt gebührend zu feiern, wird es am 3. November ein Straßenfest geben. Für die musikalische Umrahmung und das leibliche Wohl wird gesorgt sein, sodass das gesamte Quartier auf der neuen Verkehrsader zusammenkommen und gemeinsam feiern kann.

Hintergrund
Das Bauvorhaben Krämerstraße umfasste den Neubau der Verkehrsanlagen einschließlich der Oberflächenentwässerung sowie Beleuchtung und Bepflanzung. Zur Sicherstellung der Entwässerung aller Verkehrsflächen ist der Neubau einer geschlossenen Regenentwässerung bereits im Vorfeld realisiert worden. Für die sechs Meter breite Straße wurde Granitkleinpflaster verwendet, während bei den Gehwegen mit Betonplatten gearbeitet wurde. Zwischen der Straße und den Gehwegen befinden sich Parkstellflächen – auf der Nordseite unter Berücksichtigung der notwendigen Grundstückszufahrten als Längsparker und auf der Südseite als Querparker.
Für die Neugestaltung der Krämerstraße wurden Städtebaufördermittel in Höhe von ca. 561.000 Euro eingesetzt. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Sanierungsmaßnahme auf rund 976.000 Euro.